Brigitte Bardot Hairstyle Tutorial – Die 60er Frisur

Nov 30, 13 Brigitte Bardot Hairstyle Tutorial – Die 60er Frisur

Brigitte Bardot war eine wahre Schönheitsikone der 50er und 60er Jahre und ihre Initialen BB standen lange Zeit für weibliche Kurven und das Sex-Appeal der Sixties schlechthin. Ganz klar, dass wir eine ihrer legendären Frisuren nachstylen. Mal wieder an mir höchstselbst :-).

Die 1934 geborene Pariserin hat übrigens bereits mit 5 Jahren mit Ballett angefangen und ist am „Conservatoire de Paris“ zur Ballerina ausgebildet worden.1949 stand sie aber bereits auf dem Catwalk und begann als Model zu arbeiten, was ihr den Einstieg in die Filmbranche ermöglichte.

Als Schauspielerin war sie anfangs nicht so erfolgreich, man kann es kaum glauben, aber die Kritiker der 50er Jahre mochten sie erst überhaupt nicht: „..ihr Schauspiel ist schlecht, ihre Diktion kläglich, die Rolle beklagenswert und ihre Schönheit nicht der Rede wert“, schrieb man und „Brigitte Bardot ist nicht hübsch. Ihre Unterlippe ist zu dick. Sie hat keine schönen Augen und das Gesicht eines Dienstmädchens“, war ebenfalls zu lesen. Das mit dem Dienstmädchen finde ich lustig, der Herr war wohl ein etwas älteres Semester (#Dienstmädchendiskriminierung).

Aber die Bardot war in der Selbstvermarktung ziemlich gut, das hatte sie mit Marylin Monroe gemeinsam. Sie gehörte zu den ersten Frauen, die ungeniert Bikini trugen und sie war auch eine der ersten, die sich oben ohne an den Strand legte und dabei sogar fotografieren liess. Das Motto „Sex sells“ hat auch schon in den 50ern gut funktioniert. Es sind aber nicht nur die Fotografien und Filme von Brigitte Bardot, die Europa und Hollywood begeisterten, mit ihrer rauchige Stimme war sie auch musikalisch ein Erfolg. 1973 zog sie sich mit nur 39 Jahren aus dem Filmbusiness zurück.

Brigitte Bardot hatte nicht nur eine Superfigur, sondern auch wirklich beneidenswert schöne und volle Haare (hat sie immer noch :-)). Den meisten wird es wie mir gehen, ohne Haarteil kriegt man das nicht annährend hin. Hier also das Haartutorial für eine der typischen 60er Frisuren der BB – der Bardot Beehive:

Brigitte Bardot Hairstyle 1Brigitte Bardot Hairstyle

Zuerst muss Volumen ins Haar. Ich habe mir die Haar einfach schnell auf mittelgroße Heißwickler gedreht, wie rechts im Bild zu sehen.

Brigitte Bardot HairstyleBrigitte Bardot Hairstyle 2

Nachdem die Wickler draussen sind, teile Deine Haare am Oberkopf ab und steck sie weg. Die Ponypartie dabei draußen lassen. Nimm die restlichen Haare hinten und an den Seiten erstmal aus dem Weg.

Brigitte Bardot Hairstyle 3Brigitte Bardot Hairstyle

Jetzt die Spange für den Oberkopf herausnehmen und toupieren.

Richtig stark Toupieren. Wir sind in den haarigen Sechzigern!

Brigitte Bardot Hairstyle 4

Brigitte Bardot HairstyleBrigitte Bardot HairstyleDie toupierten Haare anheben und dahinter ein Steckkissen bzw. Haarpolster schieben und mit Haarnadeln feststecken. Solche Haarpolster bekommt man in der Drogerie, manchmal auch bei H&M oder Primark. Am Besten das Polster in Richtung der Haarfarbe kaufen, dann fällt es nicht so auf, wenn die Frisur evtl etwas verrutscht (beim Partymachen z.B.)

Das Deckhaar nun über das Kissen legen und an dem Kissen ebenfalls mit Nadeln feststecken. Die Toupage gegebenenfalls leicht auskämmen, damit das Oberhaar halbwegs ordentlich aussieht.

Brigitte Bardot HairstyleBrigitte Bardot Hairstyle 5

Jetzt ein von der Farbe passendes, leicht gelocktes Haarteil nehmen und unter dem toupierten Deckhaar feststecken.

Das eigene Haar mit dem Kunsthaar vermischen.

Brigitte Bardot Hairstyle 6

Jetzt mehrere einzelne Haarsträhnen hochnehmen und an unterschiedlichen Stellen hinten und an den Seiten unter dem Haarkissen feststecken. Die Haare sollen einen lockeren undone-Style haben.

Brigitte Bardot HairstyleRain als Brigitte 8Brigitte Bardot Hairstyle

 

 

 

 

 

Brigitte Bardot Hairstyle 4

Brigitte Bardot Make-up

Der Make-up Stil von Brigitte Bardot ist klar in den Sechzigern zu verorten. Im Gegensatz zu dem übertriebenen und jugendlichen Twiggy Style ist sie etwas zurückhaltender gewesen, auch wenn sie oft und gerne falsche Wimpern getragen hat.

Typisch ist bei ihr die starke Betonung der Augen mit schwarzem Kajal als Umrandung um das Auge und auch im Innenlid, wobei der Eyliner am Ende leicht nach oben geschwungen wird und dazu der farbig eher dezent gehaltende Mund. Auch hat sie die Lidfalte mit dunklem, hautsächlich grauem Lidschatten betont.

Das alles war aber typisch für die meisten Frauen in den 60igern, insofern mache ich kein eigenes Make-up Tutorial daraus.

Und unten wieder der Vergleich, wie gut wir den Style hinbekommen haben 😀

 

Brigitte Bardot Hairstyle

Rain in Vichykaro

Brigitte Bardot Hairstyle

Brigitte Bardot in Vichykaro

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!