Dirndl-Frisur 2016 Flechtfrisur mit Blumen

Okt 03, 16 Dirndl-Frisur 2016 Flechtfrisur mit Blumen

Trend der letzten Jahre bei der Dirndl-Frisur sind definitiv eingesteckte Blumen und Blumengirlanden.

Mittlerweile gibt es überall sehr günstig Kunstblumen, die schon auf Haarreifen, Haarbänder und Spangen befestigt sind.

Vor nicht allzu langer Zeit musste man dafür noch in die Dekoabteilung zu den Kunstblumen. Für individuelle Kreationen ist das immer noch eine gute Idee, da die Kunstblumen von Primark und Co dann doch auch andere Häupter zieren.

Eine tolle Inspiration für Flechtfrisuren mit Blumen ist Frieda Kahlo. Die mexikanische Künstlerin (1907-1954) war bekannt für hochgesteckte Flechtfrisuren gekrönt mit einer wunderschönen Blumenexplosion.

Dirndl-Frisur 2016 – Schritt 1

Wie Frieda Kahlo habe ich einen geflochtenen Haarzopf für die Frisur benutzt. Diesen Haarzopf habe ich aus langem, losem Kunsthaar geflochten. Die Verankerung des Kunsthaares habe ich nach dem Flechten weggeschnitten. Bevor man mit der Frisur loslegt, hat man also einen langen geflochtenen Zopf mit zwei losen Enden.

Die Frisur funktioniert übrigens nicht ohne Kunsthaar, da die meisten nicht so lange Haare haben, dass sie einen Zopf komplett einmal um den Kopf wickeln können.

Dirndl-FrisurDirndl-Frisur 2016 – Schritt 2

Zuerst Seitenscheitel ziehen und die Haare rechts und links vom Kopf seitlich nach hinten französisch flechten. Über dem Ohr aufhören und Flechtung mit Haarnadel kurz fixieren.

Dann den Kunstzopf mittig auf dem Kopf hinter der französischen Flechtung aus Eigenhaar plazieren.

Nun Kunstzopf mit Haarnadeln etwa bis zum Ohr unsichtbar feststecken. Über dem Ohr eine Stelle freilassen, in die die Enden des Blumenbandes gesteckt werden.

Dirndl-Frisur 2016-SchritDirndl-Frisurt 3

Kunsthaar ungefähr bis zur Stelle auflösen bis zu der das Eigenhaar geflochten ist.

Jetzt Kunsthaar und Eigenhaar zusammen französisch weiterflechten.

Dabei auch das Eigenhaar am Hinterkopf französisch einflechten.

Die erste geflochtene Seite um den Hinterkopf auf die andere Seite flechten. Erstmal den Zopf offen lassen und mit einer Haarnadel kurz befestigen.

Die andere Seite ist etwas schwieriger, da die Zöpfe von beiden Seiten hinten zusammengeflochten werden müssen.

Dirndl-FrisurAuf der linken Seite habe ich jedenfalls zwei französische Zöpfe geflochten.

Dabei ist der untere Zopf komplett aus Eigenhaar, der andere aus Eigenhaar und Kunsthaar.

Meine Zöpfe sind teilweise untereinander gelegt und festgesteckt. Wie man das ineinanderflicht, ist eigentlich egal.

Das bekommt man wahrscheinlich nicht zweimal gleich hin.

Dirndl-Frisur 2016 Schritt 4

Haarband mit Blumen aufschneiden. In die Enden jeweils einen Bobby Pin stecken.

Das Haarband hinter dem Zopf plazieren und Bobby Pins unter dem Haarzopf feststecken. Von hinten weitere Haarnadeln zur Befestigung in das Blumenband einstecken.

Abschließend mit Haarspray fixieren.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!