Downton Abbey Frisur 1910er – Psyche Knoten

Aug 02, 15 Downton Abbey Frisur 1910er – Psyche Knoten

Der Psyche Knoten ist eine der typischsten Frisuren der 1910er und ein geschlungener Dutt am Hinterkopf. Damals haben Frauen ihr Haar in der Öfffentlichkeit immer hochgesteckt getragen, offenes Haar galt nicht als schicklich. Die Frauenhaare waren üblicherweise sehr lang und reichten nicht selten bis an den Po.

Der Frisurenname Psyche Knoten hat nichts mit der Seele oder irgenwelchen psychologischen Dingen zu tun, sondern erinnert an die römische Sagengestalt namens Psyche. Diese war die jüngste der drei Töchter eines Königs und so schön, dass alle aufhörten, die Göttin Venus zu verehren.

Psyche Knoten Downton Abbey Frisur

Amor und Psyche, Rom, Kapitolinische Museen

Die Göttin der Liebe und der Schönheit nahm das Psyche übel. Die Geschichte ging letztendlich trotzdem gut aus und Psyche heiratete Amor, den Sohn der Venus, und wurde unsterblich.

Skulpturen von Amor und Psyche sind bereits in der Antike erstellt worden und waren Inspiration für Frisuren.

Auch bei Downton Abbey sieht man in den ersten Staffeln Psyche Knoten, bis die Serie in die 1920er übergeht. Am häufigsten trägt Lady Mary Crawley Psyche Knoten bzw Abwandlungen davon.

Downton Abbey Frisur Tutorial

Downton Abbey Frisur 1910erHier ist die originale Anleitung für eine Frisur mit Psyche Knoten aus dem From Girls Own Paper and Woman’s magazine aus dem Jahr 1911.

Wie man sieht braucht dafür sehr langes Haar. Ich musste ein Haarteil benutzen und hatte es dadurch etwas schwieriger, da ich den Verankerungspunkt des Haarteiles am Hinterkopf verstecken musste.

Die Bilder erklären die Frisur. Man teilt das Haar in drei Partien: Die beiden Seitenpartien werden nach innen eingeschlagen und einmal vorne um den Kopf zu einer Rolle geformt.

Ein Pony ist sehr von Vorteil, da man den in Löckchen legen kann. Solche kurzen Löckchen in der Stirn galten damals als sehr schick. Habe ich leider nicht…

Mit dem hinteren Teil der Haare wird der Psyche Knoten geformt. Das ist der kniffelige Teil der Frisur, der aus den Bildern nicht ganz so gut hervorgeht.

DazDownton Abbey Frisur 1910eru nimmt man die Hälfte der Haare hoch und macht mit einem Haargummi einen Pferdeschwanz. Den Pferdeschwanz nimmt man wieder hoch und befestigt mit einer Spange oder mit Haarklammer den Pferdeschwanz von untem am Kopf wie rechts in der Zeichnung zu sehen.

Downton Abbey Frisur 1910er

Lady Mary (links) mit Psyche Knoten

Dann formt man daraus einen ersten Dutt. Der Dutt sollte die Form einer Banane oder dicken Rolle haben.

Das restliche Haar zwirbelt man zu einer weiteren Haarrolle und legt diese um den ersten Dutt herum.

Am Schluss kann man noch ein Haarband zur Verzierung um den Kopf legen, das hat man damals typischerweise gemacht, um eine Frisur für Abends aufzuhübschen.

Die Frisur kann man gut auf einer Titanic Dinner Party tragen. In Großbritannien und den USA ein sehr beliebtes Thema für Motto Parties von Geburtstagen über Highschool Abschlussbälle. In Deutschland muss man das noch selber organisieren oder man geht so auf eine 20er Party, die Grenzen verschwimmen da eh etwas.

Downton Abbey Frisur 1910erDownton Abbey Frisur 1910er

468 ad

1 Kommentar

Ich freue mich über Kommentare!