Flapper Style – 20er Party Look Tutorial

Mrz 17, 14 Flapper Style – 20er Party Look Tutorial

Der Begriff Flapper zur Beschreibung für ein junges Mädel tauchte zuerst in Großbritannien nach dem ersten Weltkrieg auf. Das Wort heißt „flattern“ und steht eigentlich für ein kleines flügges Vögelchen, was zum ersten Mal das Nest verlässt.

Der berühmte Autor F. Scott Fitzgerald ( „Bernice Bobs Her Hair“ 1920, „The Great Gatsby“, 1925) gehörte mit Künstlern wie Anna Loos zu den ersten, die das Wort Flapper in den USA benutzten. Es wurde schnell zu einem Begriff für ein attraktives und  unkonventionelles junges Mädel mit einem gewissen Hang zur Rebellion. Wir haben also bei Flapper ein image und eine attidude!

Flappers taten nicht, was die Gesellschaft von Ihnen erwartete, nämlich heiraten und und Kinder bekommen, sie wollten Spaß und das Leben genießen. Nach den Schrecken des Krieges und der verheerenden spanischen Grippeepidemie 1918 war allen bewusst, wie kurz das Leben sein konnte.

Flapper Style

Flapper Girls

Der Weltkrieg hatte zudem eine ganze Generation von jungen Männern gekostet und für viele Frauen gab es also gar keinen Ehemann. Aber da viele in der Kriegsindustrie gearbeitet hatten, hatten sie erstmals eigenes Geld und das gaben sie auch aus:

Sie tanzten in den Clubs zu Jazz und Charleston, sie tranken Alkohol und rauchten, sie trugen Makeup, sie sprachen ihre eigene Sprache und sie lebten für den Augenblick.

Die Mode folgte dem Lebensstil: Die Röcke wurden so kurz wie noch nie in der Geschichte und dadurch konnte man noch besser tanzen.  Die Strümpfe aus der neu erfundenen Kunstseide (rayon) wurden unter das Knie gerollt und erstmals war also ein nacktes Frauenknie in der Öffentlichkeit zu sehen. Schockierend!

Genauso schockierend wie die Kurzhaarfrisuren. Ein Flapper trug die Haare natürlich kurz, entweder als Bubikopf geschnitten oder noch kürzer.

Hier mein Tutorial zur Verwandlung in ein 20er Flapper Girl mit Sarah :-)

Flapper StyleFlapper Style Schritt 1: Grundierung

Die Grundierung in den Zwanzigern war noch sehr hell, ein extrem blasser Porzellanteint war das Schönheitsideal. Damals stand nur weissen Puder zum Abdecken zur Verfügung, den man sehr großzügig benutzte.

Für Sarah habe ich beige-weisses Make up von Kryolan genommen und mit weissem Puder abgepudert.  Außerdem habe ich Rouge in rot-orange aufgetragen und Wangenknochen und Bäckchen betont.

Flapper StyleFlapper Style Schritt 2: Augenbrauen

Die Augenbrauen sollten hoch und so schmal wie möglich sein. Dazu habe ich Abdeckcreme der hellsten Nuance mit einem Pinsel in den Bereich der unteren Augenbrauen aufgetragen, um die Brauen optisch von unten zu verschmälern. Siehe rechts im Bild.

Flapper StyleDie Augenbrauen anschließend mit Augenbrauenpuder und/oder mit einem Augebrauenstift nachziehen.

Die Brauen länger malen als die natürlichen Brauen. In den Zwanzigern war eine hohe und lange Augenbraue angesagt.

Flapper Style Schritt 3: Smokey eyesFlapper Style

Für diese smokey eyes benötigst Du drei unterschiedlich dunkle Grüntöne, die harmonieren. Der dunkelste Ton kann auch anthrazit oder schwarz sein.

Zunächst umrande das gesamte Auge in einem hellen olivgrün, fülle auch das bewegliche Lid, wie rechts zu sehen. Verblende es gut hin zu dem hellen Concealer unter den Augenbrauen.

In den 20er gab es schon ein paar Lidschattenfarben, beliebt für den Abend waren insbesondere grün, violett und schwarz. Ein weiteres Schminktutorial zum Look von 20er It-Girl Clara Bow in violetten Tönen findest Du hier.

Flapper StyleAls nächstes nimmst Du den etwas dunkleren Grünton und schattierst diesen sehr großzügig an den Augenrändern ein, siehe links.Flapper Style Oben auf dem Lid richtig breit malen, das sollte kein Strich mehr sein.

Mit dem dunkelsten Ton ziehst Du zum Schluss eine schmalere Linie um das Auge.

Außerdem ziehst Du die Linie am oberen Wimpernrand wie rechts im Bild zu sehen über das obere Lid hinaus und betonst leicht den äußeren Lidwinkel.

Farben mit dem Pinsel gut verblenden.

Flapper StyleFlapper Style Schritt 4: Kajal

Am oberen Rand einen dünnen schwarzen Lidstrich mit einem Filzstift oder Kajalstift ziehen. Das soll den oberen Wimpernrand betonen. Der Lidstrich soll möglichst nicht Flapper Styleauffallen und farblich in den Lischatten übergehen.

Unten mit einem schwarzen Kajalstift das Innenlid betonen.

Reichlich Wimperntusche oben und unten auftragen. Wenn Du magst, kannst Du auch falsche Wimpern kleben, die wurden in den 20ern gerne benutzt.

Flapper StyleFlapper Style Schritt 5: Lippenstift

Die Lippen sollten wie ein Puppenmündchen aussehen. Die beliebteste Lippenform der 20er war ein rundes Kussmündchen.

Hierzu die Mundwinkel nicht ausmalen.

Der Lippenstift sollte im Bereich dunkelrot bis schwarz liegen. Gloss kann benutzen, wer mag. Die Lippen waren in den Zwanzigern eher glänzend.

Flapper Style Schritt 6: FrisurSarah als Flapper Girl

Ein Flapper trug auf jeden Fall einen Kurzhaarschnitt. Wer das nicht auf dem Kopf hat, sollte entweder einen Faux Bob aus seinem langen Haar kreieren, eine Perücke benutzen oder die Haare im 20er Stil hochstecken. Hier mein Tutorial zum Tragen von Perücken.

Ich habe Sarah eine sehr billige Karnevalsperücke (10 €) im Stil eines Bubikopf aufgesetzt. Bei solchen Perücken bietet sich für die 20er typischer aufwendiger Haarschmuck wie ein Haarband oder ein Turban an. Das kaschiert die schlechte Qualität optimal und der Haarschnitt kommt trotzdem super zur Geltung.

Haarbänder oder Turbane kann man komplett selber machen oder einfach mit Broschen, Federn oder Ketten verzieren.

Flapper

Sarah als Flapper Girl

 

 

468 ad

5 Kommentare

Ich freue mich über Kommentare!