Clara Bow Zwanziger Jahre Look – step by step

Jan 31, 14 Clara Bow Zwanziger Jahre Look – step by step

Clara Bow (1905 – 1965) war ein Star der späten Stummfilmära und steht für den zwanziger Jahre Look schlechthin.

Sie war das Sexsymbol der roaring twenties, da sie die erste Schauspielerin war, die sich überhaupt traute, Sexappeal auf die Leinwand zu bringen.

Zwanziger Jahre Look

Clara Bow

Ihr Studio, die Paramount, baute sie in ihren Filmen zu einem der bekanntesten Flapper-Girls der Zeit auf. Dadurch wurde sie schnell zu dem Hollywood-Bewohner, über den am meisten geredet und getratscht wurde.

Zeitweise war sie genau so populär wie Colleen Moore – die 1923 in dem Film Flaming Youth den Kurzhaarschnitt mit Namen Bubikopf und das Image des Flappers überhaupt bekannt gemacht hatte – und erhielt mehr als 45 000 Briefe von Fans im Monat!

Ihre Hauptrolle in dem Film „It“ aus dem Jahre 1927 führte dazu, dass man bis heute bei Mädels mit einem gewissen sexy „etwas“ und einer gleichzeitigen ständigen Präsenz in allen Medien von einem It-Girl spricht.

Neben den üblichen Herzschmerzfilmchen spielte Clara Bow auch in anspruchsvollen Filmen mit, so 1927 in dem Film „Wings“, der den ersten Oscar als bester Film gewann.

Clara Bow Zwanziger Jahre Look: LeinwandClara Bow Zwanziger Jahre Look

Mein Opfer für den Clara Bow Look ist die liebe Barbara. Auf den ersten Blick würde man hier ja nicht so viel Ähnlichkeit vermuten, aber wartetst nur ab! Wen übrigens die Schminktechniken und Kosmetik-Grundlagen dieser Zeit interessieren, kann hier auch meinen allgemeinen Beitrag zum Makeup der Zwanziger lesen.

Wir grundieren als erstes das gesamte Gesicht mit einem extrem hellen Make-up. Richtig original sieht der Look mit Makeup aus dem Visagistenbereich aus, denn in der Dogerie/Parfümerie gibt es keine derart helle Foundation.

Ich habe Supracolor von Kryolan im Farbton 406 benutzt, ein Porzellan-beige, das sogar noch heller als W1 ist. Diese Fettschminke hat eine riesige Farbvielfalt mit etwa 150 verschiedenen Farbtönen und ist recht günstig, die kleinste Packung mit 8 ml kosten 7,50 €. Kryolan Supracolor gibt es bei diversen online-shops.

Als Rouge habe ich ein braun-orange benutzt und damit die Wangenknochen betont.

Zwanziger Jahre LookClara Bow Zwanziger Jahre Look: Augenbrauen

Die Augenbrauen sind etwas anspruchsvoll. In den 20ern haben sich viele Frauen die Brauen rasiert und sehr sehr dünn nachgezeichnet. Leider wollte Barbara nicht, dass ich ihr die Augenbrauen rasiere :-)

Den gleichen Effekt kann man aber erzielen, indem man die Augenbrauen mit einem sehr gut deckenden Concealer von unten und oben verschmälert. Also einfach in die Härchen reinmalen.

Dann zeichnet man die Brauen mit einem gut angespitzten schwarzen Augenbrauenstift in einem hohen Bogen, den man extrem verlängert. Wenn die Augenbrauen noch nicht dünn genug erscheinen, wiederholt man den Schritt mit dem Concealer. Den Concealer kann man auch gut mit sehr hellem Puder fixieren.

Wer es richtig perfekt will, deckt die Augenbrauen mit Wachs profimäßig ab, wie das auch im Film gemacht wird. Das Tutorial dafür ist hier!

Clara Bow Zwanziger Jahre Look: Smokey eyes

Um den rauchigen Blick der Flapper zu erzeugen, braucht man etwas Zeit. Die Schminktechnik der smokey eyes ist nie so richtig aus der Mode gekommen, insofern werde ich den meisten nichts neues erzählen.

Zwanziger Jahre LookIch empfehle, hier verschiedene Pinsel zu benutzen, um die Farben soft ineinander verblenden zu können. Auch empfehle ich Euch, mit einer Quaste eine ordentliche Lage weissen oder sehr hellen losen Puder unter die Augen zu pudern.

Wenn man mit viel Farbe mit Pinseln im Augenbereich hantiert, ist es schwierig, keine Lidschattenpartikel auf die Grundierung unter den Augen zu stauben. Wenn Ihr sehr großzügig losen Puder auf dem Bereich verteilt, könnt Ihr am Schluss die farbigen Lidschattenpartikel zusammen mit dem losen Puder einfach wegpinseln. Dafür nimmt man übrigens den Fächerpinsel aus den Pinselsets.

So, IcZwanziger Jahre Lookh habe hier smokey eyes in sehr dunklen, leicht schimmernden Lilatönen geschminkt und drei verschiedene Lidschattenfarben verwendet:

Dazu grundiert man zunächst das bewegliche Lid komplett in hellem Violett, siehe links. Male eiZwanziger Jahre Lookne Mandelform auf dem beweglichen Lid. Im äußeren Bereich sollte mehr Farbe sein als im inneren.

Als nächstes ziehst Du die Farbe mit einem schmalen Pinsel auch unten um das Auge, siehe rechts.

Zwanziger Jahre LookJetzt nimmst Du einen dunklen lila Lidschatten und mischst diese Farbe mit dem violetten Untergrund. Streiche die Farbe vom Wimpernrand nach oben und lasse sie auch nach oben auslaufen.

Zwanziger Jahre LookAm Wimpernrand und der Mitte des beweglichen Lides sollte die Farbe am stärksten aufgetragen sein, so dass das Violett immer stärker durchscheint, je näher Du den Rändern kommst.

Zwanziger Jahre LookAls dritte Farbe nimmst Du nun dunkelgrau oder schwarzen Lidschatten und wiederholst das gleiche wie mit dem dunklen Lila.

Das ist eine richtige kleine Malerei und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Am Wimpernrand ist der Lidschatten am dunkelsten und wird nach oben immer heller.

Zwanziger Jahre LookGeh ruhig auch noch mal von oben nach unten mit ein bißchen Violett und in der Mitte mit dem dunklen Lila hinein, um schöne wolkige und weiche Farbverläufe zu kreieren.

Am Schluss nimm einen schmalen Pinsel und umrande das gesamte Auge mit dem Grau oder Schwarz. Pass auf, dass unten am Auge das Violett noch zu sehen ist.

Clara Bow Zwanziger Jahre Look: Khol

Zwanziger Jahre LookZwanziger Jahre LookMit einem schwarzen Kajalstift umrandest Du nun die Innenlider des Auges und zwar oben und unten.

Dann umrandest die Augen außen so dicht am Wimpernkranz wie möglich.

Der Unterschied zwischen den Wörtern Khol und Kajal besteht übrigens nur in ihrer Herkunft.

Clara Bow Makeup 13Zwanziger Jahre LookEs bezeichnet genau den gleichen Gegenstand, nämlich „Augenschminke“, die früher meist schwarz war. Kajal ist dabei das indische (Hindi) Wort für Augenschminke und Khol das arabische. Der Begriff Khol stammt vom arabischen Wort «kuhul», wortwörtlich bedeutet das Antimonpulver, woraus Khol ursprünglich mal gemacht ist.

Zwanziger Jahre LookClara Bow Zwanziger Jahre Look Lippen

Zwanziger Jahre LookDie Lippen umrandest Du mit einem dunkelroten Lipliner. In den Zwanzigern waren Puppenmündchen schick, Clara Bow sieht man allerdings auf vielen Fotos auch mit komplett geschminktem Mund. Ich habe bei Barbara die Mundwinkel nicht mitgeschminkt und die Lippen innerhalb der natürlichen Umrandung nachgezeichnet, um ihren Mund dem von Clara Bow optisch stärker anzugleichen.

Dann fülle die Lippen mit einem dunkelroten, matten bis leichtglänzendem Lippenstift aus.

Für einen ganz authentischen Look gehe noch mit schwarzem Kajal an den Mund und verdunkle den Lippenstift. Das habe ich direkt vor unserem Fotoshooting  noch gemacht (siehe Barbara im Titelbild und unten), um an Barbara den extrem dunklen Clara Bow Lippenstift zu imitieren.

Zwanziger Jahre LookClara Bow Zwanziger Jahre Look Frisur
Clara Bow Frisur 2

Die Frisur von Clara Bow ist ein Kopf voller Locken bei schulterlangem Haar. Für so eine Mähne brauchst Du wirklich volles Haar. Das drehst Du dann einfach auf Heißwickler oder Lockenwickler.

Eventuell hat Clara Bow aber einfach so wie wir mit einer Perücke nachgeholfen :-). Wir haben eine lange Lockenperücke in einem schönen Kastanienbraun genommen und ich habe die Haare mit Haarnadeln hochgenommen, das geht bei solchen Locken super easy.

Und dada, fertig ist unser blondes und blauäugiges Clara Bow double!!!

Zwanziger Jahre Look

Das Original: 20er It-Girl Clara Bow

Zwanziger Jahre Look

Barbara als Clara Bow

 

468 ad

1 Kommentar

Ich freue mich über Kommentare!