Grace Kelly Frisur – 50er Jahre Eleganz

Jan 31, 16 Grace Kelly Frisur – 50er Jahre Eleganz

Grace Patricia Kelly (1929 – 1982) war eine bekannte US Filmschauspielerin, die 1956 Fürst Rainier III. von Monaco heiratete. Ab da hieß sie Princesse Grace de Monaco oder deutsch auch Fürstin Gracia Patricia von Monaco.

Sie ist ist eine Stilikone und war ein modisches Vorbild für die Frauen ihrer Generation.

Grace Kelly wirkte im Theater, bei mehr als 40 Filmproduktionen und elf Spielfilmen mit. Sie gewann einen Golden Globe und 1955 einen Oscar für die Hauptrolle im Filmdrama Ein Mädchen vom Lande.

Die Rollen in den drei Spielfilmen unter der Regie von Alfred Hitchcock stellten den Höhepunkt ihrer Karriere dar, wobei der Thriller Das Fenster zum Hof zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte zählt. Das American Film Institute wählte sie auf Platz 13 der 25 größten weiblichen amerikanischen Filmstars aller Zeiten.Grace Kelly Frisur

Grace Kelly Frisuren

Namensgeberin war Grace Kelly für den Kelly Style, wobei die Enden eines Kopftuches unter dem Kinn verkreuzt und dann im Nacken verknotet werden, die Frisur blieb dabei teilweise sichtbar.

In dieser Form trug sie Tücher sowohl in ihren Filmen als auch später in ihrer Rolle als Fürstin insbesondere beim Fahren im Cabrio oder auf See.

Bei ihren Frisuren war Grace Kelly bekannt für besondere Eleganz. Sie trug ihr Haar knapp Ohrlang bis maximal schulterlang. Die Haare waren vorne meist in leichte Wellen und an den Enden in Pin Curls gelegt, wobei der Oberkopf immer glatt blieb.

Nachstylen

Da mein Model Manuela im Gegensatz zu Grace Kelly sehr langes Haar hat, musste ich die Haare hochstecken, um auf der richtigen Länge zu landen.

Da Grace Kelly sehr viel Haar hatte und Manuela weniger hat, sieht es aber bei der fertigen Frisur nach der gleiche Menge und Länge aus, ich musste die Frisur aber etwas nach hinten verlegen, da man in die Ohren keine Haarnadel stecken kann…

Auch ist die Haarstruktur der beiden sehr unterschiedlich. Manuela hat extrem glattes Haar, das auch genau so bleiben möchte. Es ist daher sehr schwierig, die volumige Lockerheit von Grace Kellys Haar nachzuahmen. Aber so ist das eben, wer ebenfalls Spaghetti-Haar hat, kennt das Problem :-)

Grace Kelly Frisur – Wellen

Haare durchkämmen und im vorderen Bereich gut durchnässen.

Leichte Wasserwellen legen. Ich erkläre das hier nicht, da ich es im Blog schon an genug Stellen getan habe.

Die Wellenberge nicht zu stark hochschieben. Wellenberge auf keinen Fall mit Wasserwellklammern fixieren, das wird sonst zu zackig und nicht weich genug und geht zu sehr in Richtung 20er und 30er. Bessser Klammern neben die Wellenberge setzen.

Lockenspray oder Haarspray aufsprühen.

Grace Kelly Frisur – Locken

Restliche Haare auf Heizwickler drehen. Haare vorne föhnen oder trocknen lassen.

Wickler rausdrehen. Bei Haaren, die Locken gut annehmen, kann man durchbürsten. Ansonsten nur vorsichtig mit den Fingern bearbeiten.

Ich habe die Wellen auf der linken Seite mit Klammern fixiert, damit sie beim Hochstecken nicht verschieben.

Grace Kelly Frisur 3 – Hochstecken

Nimm einzelne Strähnen hoch und steck sie als Pin Curls, also eingedrehte Locken, im Nacken fest.

Beginn in der Mitte und steck die SeNimm einzelne Strähnen hoch und steck sie als zusammengerollte Locken im Nacken fest. Beginn in der Mitte und steck die Seiten als Letztes hoch. Achte sehr darauf, wie die Frisur von der Seite aussieht. Die meiste Arbeit liegt zwischen dem vorletzten und letzten Schritt. Du musst die Haarnadeln so gut wie möglich verstecken und die Frisur optimieren. Es kann sein, dass Du einzelne Schlaufen neu legen musst, wenn das Ergebnis zu unordentlich aussieht.iten als Letztes hoch.

Achte sehr darauf, wie die Frisur von der Seite aussieht.

Die meiste Arbeit liegt zwischen dem vorletzten und letzten Schritt. Du musst die Haarnadeln so gut wie möglich verstecken und die Frisur optimieren. Es kann sein, dass Du einzelne Schlaufen neu legen musst, wenn das Ergebnis zu unordentlich aussieht.

Wichtig ist, dass die Frisur zwar fest ist, aber volumig bleibt.

Am Schluss mit Haarspray fixieren.

Hier findest Du das dazugehörende Makeup Tutorial und Styling Tips.

468 ad

1 Kommentar

  1. Finde die Frisur soooo schick. Werde ich auf jeden Fall zu meiner 50er Jahre Party versuchen zu frisieren.

Ich freue mich über Kommentare!