Horror Alice im Wunderland – Halloween Make-up & Styling

Okt 31, 13 Horror Alice im Wunderland – Halloween Make-up & Styling

Da ja heute Halloween ist, habe ich mich mal kurzfristig entschlossen, mein diesjähriges Kostüm als Horror Alice vorzustellen. Ich bin ja ein Fan davon, zu Halloween Karnevalskostüme in ihre Alptraumversionen umzusetzen. Ganz nach dem Motte: Je niedlicher die Ursprungsversion, desto besser die Horroversion :-)

Dieses Konzept ist bezüglich Alice im Wunderland auch schon anderen eingefallen (wieso bloß?), die daraus gleich ein Conmputerspiel gemacht haben. Das heißt „American Mc Gees Alice“ und ist  2000 erschienen. Und weil Alice im Irrenhaus so erfolgreich war, gabs dann Teil 2 „Alice: Madness Returns“ im Jahr 2011 obendrauf. „Alice: Madness returns“  war auch für die Konsolen XBox und Playstation, wodurch das Kostüm dieser Horror Alice richtig bekannt geworden und als Halloween Kostüm bzw für Cosplay in großen Mengen produziert worden ist. Sich so ein fertiges und oft ziemlich billig gemachtes Kostüm zu kaufen, finde ich allerdings unkreativ und langweilig und natürlich…. teuer!! Da habe ich aber viel günstigere Ideen für Euch:

Horror Alice Kostümhorror alice

Mein Kostüm für Horror Alice ist, wie man unschwer erkennen kann, an das Original von Alice im Wunderland angelehnt.

Das hellblaue Kleid habe ich für 3 Euro bei ebay ersteigert. Ursprünglich hatte es lange Ärmel, die ich abgeschnitten und mit Gummiband zu Puffärmeln umgearbeitet habe. Den Spitzenkragen habe ich angenäht, der kommt vom Flohmarkt und hing an einer scheußlichen Bluse im Landhausstil, die ich ohne zu feilschen für 2 Euro bekommen habe.

Der Petticoat ist eigentlich ein Unterkleid und war vor vier Jahren noch ein wichtiger Bestandteil eines Hochzeitskleides im 80er Jahre Stil, das ich für meine Halloween Verkleidung als Zombiebraut vor 5 Jahren ebenfalls bei ebay ersteigert hatte.

Die Schürze ist ebenfalls von ebay, hat 13 €uro gekostet und war ein richtiger Bieterkampf. Sie ist zwar richtig alt und toll gearbeitet, aber wer kauft heuzutage noch so ne Schürze? Keine Ahnung, wer da mitgeboten hat…

Die weißen Kniestrümpfe sind von Primark, ich glaube 4 Euro und die Schuhe sind College Pumps von Zara, die ich schon im Schuhregal stehen hatte.

Horror Alice Makeup

Jetzt kommen wir zum interessanten Teil, nämlich dem Make-up von Horror Alice.

Die Grundierung ist Kryolan Supracolor Teintschminke im Farbton 285. Kostenpunkt 7,50 Euro. Bekommt man im Internet, ich habe es mir als Berlinerin direkt im Geschäft von Kryolan in der Uhlandstraße gekauft. Toller Laden :-) Die Farbe ist ein off-white, was man auch sehr gut für ein Geisha Make-up benutzen kann. Bitte niemals diese weisse Karnevalschminke aus der Drogerie für ein Make-up benutzen. Mit dem Zeug versaut ihr Euch Euer Gesicht.

Horror AliceAbgepudert habe ich das Ganze mit weissem Kryolan Professional Powder. Da kannst Du aber auch mit Deinem hellsten normalen Puder drüber gehen.

Rouge in rosapink und zwar extrem viel. Rouge-Orgie!

Die Augenbrauen habe ich wie bei einer Puppe geschwungen und ziemlich übertrieben mit einem schwarzen Augenbrauenstift gezeichnet.

Bei den Augen habe ich im Lidschattenbereich eigentlich ziemlich wenig gemacht. Unter den Augenbrauen ist weißer Lidschatten, um meine eigenen Augenbrauen noch stärker zu verdecken. Um das Auge herum ist ein Pinkton augetragen und mit dem weiß verblendet und die Augenkontur ist mit schwarzem Lidschatten nachgezeichnet.

Am Auffälligsten ist, dass ich zwei Paar falsche Wimpern trage und zwar jeweils oben und unten. Die Wimpern unten sind ganz normale falsche Wimpern für oben, die ich einfach unten aufgeklebt habe.

Im Innenlid ist weißer Kajal um das Auge optisch zu vergrößern.

Lippenstift ist in rosa mit schwarzem Kajal umrandet und in die Mundwinkel verteilt, damit der Mund etwas puppenhafter aussieht.

Horror Alice EffekteHorror Alice

So richtig gruslig sind die Wunden von Horror Alice im Gesicht. Die Wunden und die Nähte dazu sind komplett gemalt und haben eine gewisses comic-artiges Ausehen, was ich total cool finde. Benutzt habe ich dafür Aqua Easy Creativ Farben von Jofrika Cosmetics. Das ist so ein richtiger Malkasten fürs Kinderschminken mit 8 mischbaren, wasserlöslichen Farben und kostet 9 Euro.

Aus dem Malkasten brauchte ich nur die drei Farben rot, weiss und schwarz.  Außerdem habe ich einen Eyeliner-Pinsel benutzt und nicht den Pinsel aus dem Malkasten. Ich empfehle unbedingt einen guten und feinen Pinsel!!

Als erstes zeichnet man den Umriss der Wunde in schwarz und füllt diese dann mit rot aus. Dann legt man ein Kosmetiktuch drauf, um die Malerei zu trocknen und malt mit weißer Farbe die Nähte. Wieder Kosmetiktuch drüber und die Nähte schwarz umranden. Wenn man dabei patzt, ist das nicht schlimm, einfach trocknen und übermalen. Insgesamt wirklich wirklich schnell und einfach umzusetzen!!!

Das Make-up und der Look von Horror Alice wird natürlich erst richtig gruselig durch BLUT. Das habe ich um die Augen und den Mund verteilt und teilweise runterlaufen lassen.

Und in der Badewanne habe ich die Schürze mit Blut bearbeitet. Bah, ist das ne Sauerei. Schön saubermachen, nicht dass jemand denkt, Ihr seid irre und habt das Nachbarskind in Eurer Badewanne dahingemetzelt… :-)

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!