Marilyns Haare – Marilyn Monroe Frisur Tutorial

Aug 30, 15 Marilyns Haare – Marilyn Monroe Frisur Tutorial

Marilyn Monroe hat in ihrem Leben natürlich nicht immer die gleiche Frisur getragen, trotzdem denken wir sofort an lockige, kurze platinblonde Haare mit einem Schwung über der Stirn, wenn es um die Haare von Marilyn Monroe geht.

Dies ist Marilyns bekanntestes Styling und eine typische Frisur aus den 50er Jahren, während denen Marilyn zum Weltstar wurde. In den Fünfzigern war kurzes Haar mit Volumen modisch und es wurde viel und aufwendig frisiert.

Verschiedene Frisuren, Haarlängen und Haarfarben von Marilyn Monroe aus den 40ern, 50ern und 60ern:

Die Frisuren der 40er und 50er wurden hauptsächlich mit Pin Curls als Grundlage erzeugt, parallel wurden auch Lockenwickler benutzt. Mit Lockenwicklern lässt sich allerdings nicht die seit den 20er Jahren populäre Mischung aus Wellen und Locken erzeugen, die bis Anfang der 60er weltweit modern blieb.

Auch bei der Frisur von Marilyn Monroe sieht man auf vielen Bildern halbe Wellen, bevor die Locken beginnen und typische Formen, die von Pin Curls herrühren. Auf anderen Fotos sieht man die runden, gleichmäßigen Locken, die man mit Lockenwicklern erzeugt. Sie hat also beides benutzt.

Am schnellsten und einfachsten kann man Marilyns bekanntestes Lockenstyling mit Heizwicklern erreichen. Locken von Heizwicklern halten allerdings nur einen Tag bzw Abend, da sie in trockenes Haar gelegt werden.

Marilyn Monroe Frisur Tutorial 1

Für die Frisur eher kleinere Wickler benutzen. Die kleinste Größe für die Seiten nehmen, die größte für die Rückpartie.

Die Menge an Wicklern hängt von der Haarmenge hat. Wer sehr viel Haar hat, sollte mehr Wickler benutzen als wir das getan haben: 4 Wickler am Oberkopf, jeweils 4 Wickler an den Seiten und zweimal 4 Wickler hinten.

Marilyn Monroe Frisur Tutorial Marilyn Monroe Frisur Tutorial 2

Im Gegensatz zu Frisuren aus Pin Curls, die man in Form bürstet, muss mit mit Heizwicklern gelocktem Haar ganz vorsichtig umgegangen werden.

Wer hier auskämmt, hat ganz schnell wieder glatte Haare. Deshalb die Locken nur mit den Fingern in Form bringen.

Marilyn Monroe Frisur Tutorial 3Marilyn Monroe Frisur Tutorial

Toupieren ist ganz wichtig, um der Frisur Stand am Oberkopf zu geben.

Dort Toupieren, wo man es nachher nicht sieht.

Langes Haar eventuell mit Haarklammern hinten unsichtbar hochnehmen, wenn man den originalen Kurzhaar-Look möchte. Das ist recht einfach bei lockigem Haar, da man die Klammern gut im Lockenvolumen verstecken kann.

Viel Haarspray benutzen.

Mary trägt das Rumble59 Ladies – Carmenkleid – Sweet Vichy. Zu beziehen über Rockabilly Rules.

Was Marilyn trägt…Tja, das gibts wohl nicht mehr zu kaufen 😀

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!