Retro Frisuren selber machen – Technik & Basics

Nov 30, 15 Retro Frisuren selber machen – Technik & Basics

Man findet zwar eine Vielzahl von Tips, Anleitungen und Videos wie man Retro Frisuren der 20er bis 60er selber macht.

Allerdings geht daraus nie hervor, was überhaupt die Unterschiede der verschiedenen Techniken sind und was bei welchem Haar wie funktioniert.

Die Technik bestimmt das Aussehen der Frisur ganz entscheidend, es ist deshalb überhaupt nicht egal, ob man Pin Curls legt, einen Lockenstab oder Heizwickler benutzt.

Lockenstab Retro Frisuren

Mit einem Curling Iron kann man schnell im trockenen Haar vintage inspirierte Frisuren kreieren.

In den 30ern bis 50ern hat man Frisuren allerdings nicht mit dem Lockenstab bzw mit Hitze geformt. Bei ständigem Gebrauch schädigt das erstens die Haare sehr stark und zweitens kann man mit einem Lockenstab den Ansatz/Oberkopf nur begrenzt stylen. Der erste elektrische Lockenstab wurde erst 1959 erfunden, vorher musste man seinen Lockenstab auf dem Herd erhitzen – ohne Temperaturkontrolle also. Keine sehr verlässliche Technik…

Retro Frisuren

Lockenstab Frisur

Wer wirklich originale Frisuren will, muss also Pin Curls wickeln.

Gut funktionieren mit dem Lockenstab aber trotzdem Frisuren, die aus Rollen bestehen (z.B. Victory Rolls) und eingerollte und festgesteckte Locken.

Lockenstäbe sind zwar sehr schnelle Frisurenstyler, bergen aber ein gewisses Risiko. Ich habe mir schon häufig einen Finger verbrannt, weil ich in Eile war und nicht richtig aufgepasst habe. Und es gibt Youtube Videos, in denen sich Mädels die Haare wegbrennen. Wer zur Tolpatschigkeit neigt, sollte also lieber andere Techniken benutzen.

Ich bevorzuge übrigens Lockenstäbe ohne Clip/Halterung mit Keramikbeschichtung, was allerdings Geschmackssache ist, ich besitze beide Varianten in unterschiedlichen Formen. Bei Lockenstäbe mit Halterung klemmt man das Ende der Strähne mit dem Clip ein und rollt diese hoch, bei Lockenstäben ohne Halterung setzt man den Stab soweit am Ansatz wie möglich an und wickelt die Strähne um den Stab.

Lockenstäbe mit Klemme/Halterung bergen weniger Verletzungsgefahr, Korkenzieherlocken gehen besonders einfach, aber der Clip kann unschöne Knicke am Haar verursachen, wenn man nicht mit dem Clip wickelt, sondern versehentlich gegen ihn. Außerdem dauert das Styling länger und die Locken halten nicht so lange (weil die Stäbe nicht so heiß werden wie ihre Keramik Kollegen).

Ich benutze meinen Lockenstab immer, wenn ich meine Haare nicht zu Hause stylen kann. Denn ein Lockenstab ist leicht, geht ins Handgepäck und ich bekomme damit schöne Locken hin, auch ohne meinen Hinterkopf im Spiegel sehen zu können. Auch die Frisur vom Titelbild ist komplett mit dem Lockenstab erzeugt.

Mit einem Lockenstab bekommt man relativ langlebige Locken auch bei schwerem, dickem und sehr glattem Haar.

Retro Frisuren mit Heizwicklern

Retro Frisuren

Hinterkopf mit Heizwicklern gelockt, toupiert, Locken in sich gerollt, hochgesteckt, Vorderkopf leichte Wasserwelle, ausgebürstet

Ich benutze Heizwickler recht häufig, weil sie das Haar nicht so schädigen wie Lockenstäbe und Turboschnell sind. Deshalb halten sie aber leider auch nur einen Tag.

Oft kombiniere ich Heizwickler am Hinterkopf mit anderen Techniken am Oberkopf wie Pin Curls oder Wasserwelle.

Leider sind Heizwickler nichts für die mit sehr dickem oder sehr glattem Haar, das hängt sich oft sofort aus oder reicht nur, um dem Haar Volumen zu geben.

Wasserwellen

Sehr elegant ist die Wasserwelle, die entstand, um die männlich kurzen Haare der 20er Jahre weiblicher zu gestalten. Wasserwellen bzw Fingerwellen werden im nassen Haar mit den Fingern gelegt.

In den 20er Jahren gab es die verschiedensten Kreationen mit Wellen. Ich habe ein ganzes Buch mit 30 unterschiedlichen, richtig komplizierten Wasserwell-Frisuren, die auf dem Kopf perfekte Muster mit den Wellenbergen bilden. Es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich nur ein paar Friseure, die das direkt umsetzen können.

Wenn wir heute Wasserwellen beim (spezialisierten!) Friseur umsetzen lassen, ist das fast immer die klassische Wasserwelle der 30er Jahre, bestehend aus drei Wellen und 2 Reihen Pin Curls. Wenn Ihr das zu zweit mal ausprobieren wollt, ist hier meine klassische Wasserwellen Anleitung.

Retro Frisuren

Vorderkopf Wasserwelle, nicht ausgekämmt, Hinterkopf Heizwickler, ausgebürstet, locker hochgesteckt

Wenn ich mir Wasserwellen selbst lege, welle ich nur die Vorderpartie, also einen breiten Streifen links und rechts von meinem Scheitel und wickle die übrigen Haare auf Heizwickler und stecke sie dann hoch.

So kann ich sehr schnell alleine und ohne meinen Hinterkopf zu sehen, mit meinen langen Haaren den Look einer 20er Frisur nachahmen.

Das Schöne an der Wasserwelle ist, dass sie wirklich in jedem Haar hält. Ich kann nur jedem empfehlen, das an einem grauen Wochenende mal auszuprobieren.

Typische Wasserwellen kann man nur mit den Fingern in nassem Haar mit einem Kamm legen, dafür gibt es keine andere Methode. Ich habe Tutorials bei Youtube gesehen, in den gezeigt wird wie man „20er Wellen“ durch Wickeln auf einen  Lockenstab erzeugt. Ich habe keine Ahnung, warum man sich diese Mühe machen sollte, da das nichts mit den 20er oder 30ern zu tun hat und auch überhaupt nicht so aussieht.

Man kann aber in der Tat Wellen mit einem Lockenstab kreieren, das nennt man Marcel Welle und ist eine tolle Technik der Belle Epoque und früherer Zeiten, das funktioniert aber nicht durch schlichtes aufwickeln. Hier mein Artikel zum Marcelling, wenn Dich das interessiert.

Retro Frisuren mit dem Glätteisen

Ein Glätteisen ist für Retro Frisuren komplett überflüssig. Man kann zwar durchaus mit einem Glätteisen Locken erzeugen, das sind aber eigentlich nicht die, die wir brauchen. Da man sie durch Drehung des Gätteisens um 360 Grad um die Achse erzeugt, sind die Locken relativ groß und gehen durch Bürsten in Volumen über. Retro Locken sind aber eher klein und werden durch Bürsten weich und groß.

Ich weiss nicht, warum man ein Werkzeug zweckentfremden sollte, um etwas zu erzielen, was man mit anderen Werkzeugen viel besser hinbekommt.

Klassische Lockenwickler

Man kann natürlich auch Locken durch Klettwickler, Softwickler oder andere althergebrachte Wickler erzeugen, die man ins nasse Haar wickelt und dann fönt oder damit schläft. Ich halte das aber für überholte Technik, Heizwickler sind heutzutage sehr schonend und funktionieren extrem schnell. Und wenn man sein Haar überhaupt nicht mit Hitze belasten will, kann man auch Pin Curls wickeln.

Wer unbedingt klassische Lockenwickler für Retro Frisuren benutzen will, muss genau wie bei der Benutzung von Lockenstab und Heizwicklern bei der Authenzität der Frisur etwas schummeln bzw Abstriche machen. Wenn man keine Pin Curls benutzt, dann sieht es meist auch nicht aus wie Pin Curls….

Pin Curls Retro Frisuren

Retro Frisuren

50er Pin Curls Frisur Tag 1

„Die“ Frisurentechnik der 30er bis 50er Jahre. Pin Curls werden im nassen Haar zu kleinen Schnecken gewickelt.

Die Pin Curls Technik ist eigentlich nicht schwer zu lernen, deutlich einfacher jedenfalls als Wasserwellen.

Es kostet natürlich ein bißchen Übung, die Haare je nach Frisurvorlage bzw Frisuridee konsequent in die jeweils richtige Richtung zu wickeln.

Retro Frisuren

50er Pin Curls Frisur Tag 2

Ebenfalls kostet es Übung, herauszufinden, was für die eigene Haarstruktur und Haarmenge die ideale Dicke der gerollten Haarsträhne ist.

Aber unsere Omas und Uromas haben das auch gelernt und die hatten kein Internet.

Leider kosten Pin Curls unglaublich viel Zeit. Denn die Haare müssen nicht nur komplett gewickelt werden, sondern auch komplett trocken sein, wenn man sie wieder auswickelt. Und dann muss man sie noch ausbürsten und frisieren.

Dafür sind die Locken haltbarer als mit jeder anderen Technik und halten wirklich mehrere Tage.

Retro Frisuren

50er Pin Curls Frisur Tag 3

Außerdem schädigt es die Haare weniger als mit Hitze erzeugte Locken.

Und es garantiert absolut authentische Frisuren.

Wenn ich eine wirklich tolle Frisur will, dann nehme ich mir diese Zeit.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!