Rockabilly Frisur Anleitung für Mädels

Apr 20, 15 Rockabilly Frisur Anleitung für Mädels

Den Begriff Rockabilly hat man ja schon mal gehört, aber was genau ist das eigentlich?

Ursprünglich handelt es sich bei Rockabilly um eine Musikrichtung, nämlich eine Spielart des Rock’n’Roll und entstand in den 1950ern als junge, weiße Musiker aus dem Süden der USA den schwarzen Rhythm & Blues neu interpretierten und mit Country-Musik vermischten. Bekannte Musiker des Rockabilly sind Elvis Presley, Johnny Cash und Buddy Holly.

Rockabilly

Elvis Presley

Populär und verbreitet wurde der Begriff Rockabilly allerdings erst im Zuge des Revivals dieser Musik Anfang der 1980er Jahre. Eine richtige Rockabilly-Szene existiert heutzutage insbesondere in Europa und Japan mit Konzerten, Oldtimer-Treffen, eigenen Zeitschriften und Leuten mit entsprechendem Lifestyle.

Der ursprünglich nur für die Musik genutzte Begriff Rockabilly bezeichnet mittlerweile auch bestimmte Frisuren, Schmuck und Kleidung. Dabei werden Stilelemente der 1940er und 1950er Jahre aufgenommen, aber meist neu interpretiert. Der Rockabilly Stil ist keine historische Kopie der 40er und 50er, sondern etwas komplett eigenständiges.

Damals waren insbesondere die heute für eine Rockabilly Einstellung stehenden Tattoos nicht gesellschaftsfähig. Als Frau wäre es in den 1950ern absolut undenkbar gewesen, sich zu tätowieren.

Auch waren Totenköpfe und flammende Herzen weder in den 40ern noch in den 50ern ein Motiv für Kleidung oder Schmuck, das wäre als sehr skurril empfunden worden. Auch die für Rockabilly stehenden Früchte wie Kirschen und Erdbeeren und der Pudel waren früher kein besonders verbreitestes Motiv. Alles, was typischerweise Mädels betrifft, kann man übrigens auch Rockabella nennen.

Bei typischen Rockabilly Frisuren und beim Makeup wird sehr viel aus der Pin-up Kultur der 40er und 50er übernommen, besonders beliebt sind als Inspiration Betty Page mit ihrem ikonischen Pony und Rosie the Riveter mit ihrem Kopftuch, das heutzutage oft zum Bandana Haarband mutiert ist, was in den 40ern nicht existierte.

Für Rockabilly Frisuren für Mädels wird auch sehr häufig bei dem „Greaser“ Look der Männer der 50er stiebitzt. Dies gilt insbesondere für die von Elvis Presley bekannte Tolle, englisch „Pompadour“, die in allen Varianten für Mädels übernommen wird.

Hier meine eigene Greaser Rockabilly Frisur mit Pompadour Rolle für alle Mädels mit langem Haar Schritt für Schritt. Ganz wichtig, ihr braucht für die Frisur einen Haarkamm in Haarfarbe! Sowas bekommt man in jeder Drogerie.

Rockabilly Frisur Anleitung 1

Haare für Volumen und gute Griffigkeit auf große Heizwickler drehen.

Ca 20 Minuten auskühlen lassen.

Durchbürsten.

Rockabilly Frisur Anleitung Rockabilly Frisur Anleitung 2

Seitenscheitel ziehen.

Haare am Oberkopf neben dem Seitscheitel abteilen und wegstecken.

Gesamten Haare an den Seiten und hinten zusammenfassen und hinten zusammenklemmen.

Rockabilly Frisur Anleitung Rockabilly Frisur Anleitung 3

Die Haare von den Seiten und von hinten zu einer Banane drehen.

Auf der Mitte des Hinterkopfes den Haarkamm einstecken. So hält die Frisur, ohne dass man Rockabilly Frisur Anleitung Haarnadeln oder Haarklemmen braucht.

Den Haarkamm steckt man ins Haar führt ihn erst mit der offenen Seite nach oben zeigend von unten nach oben und klappt ihn dann in die auf dem Bild gezeigte Position um.

Haarkämme immer entgegengesetzt der Haarrichtung stecken, sonst halten sie nicht.

Restliches Haar der Banane wieder festklemmen, das wird gleich in die Tolle eingearbeitet.

7 Toupieren 8 TolleRockabilly Frisur Anleitung 4

Jetzt das Haar am Oberkopf stark antoupieren.

Haare zu einer Rolle formen und über dem Seitenscheitel mit Haarklammern feststecken.

Rockabilly Frisur Anleitung 5

Das restliche Haar der Banane zusammennehmen und in eine Rolle in der Form eines P legen.

Die Rolle auf dem Oberkopf muss mit der Rolle aus der Banane zusammengeführt werden.

Mit Haarklammern in und unter der jetzt einen großen Rolle befestigen.

Rockabilly Frisur Anleitung 611 Kamm verstecken

Am Hinterkopf das Haar etwas hinunterziehen, um den Haarkamm zu verstecken.

Rockabilly Frisur Anleitung Unsichtbar feststecken.

Alles mit Haarlack befestigen und zum Glänzen bringen.

Fertig!

 

Rockabilly Styling

Beim Styling sind wir ganz in die Rock’n’Roll Richtung gegangen und haben einen 50er Jahre College Stil nachempfunden.

Rumble59 – Saddle Shoes for Ladies- Red Wine mit den typischen Bobby Socks für den authentischen 50er Look.

Rumble59 – Sweat College Jacke – bordeaux. Vintage Farbe und Vintage Schnitt.

Rumble59 Ladies Denim – Perfect Pencil Skirt. Bleistiftrock in klassischem Schnitt mit standesgemäßer hoher Taille in Denim für den sportlichen Touch.

 

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!