Rokoko Frisur Anleitung – Hochfrisur Marie Antoinette

Feb 16, 15 Rokoko Frisur Anleitung – Hochfrisur Marie Antoinette

Für seine prächtigen, extravagenten und überdimensionalen Haarfrisuren ist die Spätphase des Rokoko bekannt. Ich bin allerdings wirklich entsetzt darüber, was für ein Blödsinn über die bekannten Turmfrisuren geschrieben wird, deren Stil Marie Antoinette als französische Königin stark geprägt hat.

Damals hat man alle diese höfischen Frisuren mit einer Mischung aus Eigenhaar, Haarteilen, Haarkissen und Drahtgestellen gestaltet. Perücken haben Frauen damals nicht getragen. Genauso wie heute war langes, volles und gesundes Haar ein weibliches Schönheitsmerkmal, damals war es sogar noch wichtiger als heute. Langes Eigenhaar war und ist der wichtigste Bestandteil so einer Frisur, denn damit verankert man alles andere auf dem Kopf.

Um das klarzustellen, es war und ist überhaupt kein Problem, solche hohen Frisuren zu tragen und es ist ebenfalls kein Problem, solche Frisuren günstig und realistisch nachzustylen. Die hier gezeigte Frisur habe ich für einem Ball gestylt und damit mehrere Stunden getanzt, sie misst fast 50 cm, die längsten Federn sind alleine 35 cm lang. Ich bin zwar einige Male oben an die Türrahmen gekommen und im Auto hat man lustige Momente, aber ich bin es auch nicht gewöhnt,  über 2 m groß zu sein. Gehalten hat die Frisur perfekt.

Auf den Gemälden und Zeichnungen dieser Zeit sind jedenfalls keine Karrikaturen zu sehen, sondern tatsächliche und wirklich ganz genau so getragene Frisuren. Ich betone das hier so, weil ich genau das auf zwei Blogs gelesen habe, die bei den Suchergebnissen zu dem Thema Top-Positionen haben.

Eine wirklich geniale zeitgenössische Bildersammlung zu Rokoko Hochfrisuren und den damals üblichen Hüten, Verzierungen, Schmuckgegenständen etc ist das Buch „Gallerie des Modes et Costumes Français. 1ere Suite des Costumes François pour les Coiffures depuis 1776“ . Dieses Buch war sozusagen ein Muster für die Frauen damals zum Nachstylen.

Das Museum of fine Art Boston besitzt ein Exemplar und war so großzügig, den Inhalt komplett ins Internet zu stellen. Hier ein paar von meinen Lieblingsfrisuren:

Rokoko Frisur AnleitungRokoko Frisur Anleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um ein solches Kunstwerk nachzustylen, braucht es Vorbereitung. Ich habe verbaut:

  • Eine Packung Extensions mit Korkenzieherlocken (ebay)
  • Ein glattes Haarteil mit simpler Befestigung, die ich entfernt habe (Afroshop)
  • 2 sehr große Haarkissen mit Loch / Doughnuts (Primark)
  • Kunstblumen auf Blätterdraht (Bastelladen/ Hochzeitsdeko)
  • Weiße Schleifen und Bänder (Bastelladen/Hochzeitsdeko)
  • Straußenfedern (ebay)
  • Eine Dose Trockenshampoo (Drogerie)
  • Haarnadeln, Haarspray etc

Rokoko Frisur Anleitung 1Rokoko Frisur Anleitung

Etwa ein Drittel der Haare vorne wegklemmen.

Mit dem restlichen Haar mitten auf dem Kopf einen Pferdeschwanz binden.

Das ist die Verankerung des Turmes.

Rokoko Frisur AnleitungRokoko Frisur Anleitung 2

Die beiden Haarkissen mit Haarnadeln verbinden.

Beide Haarkissen auf dem Kopf plazieren.

Pferdeschwanz durchziehen. Haarenden rund um den oberen Doughnut feststecken.

Den unteren Doughnut mit Haarklammern am Kopf feststecken.

 Rokoko Frisur Anleitung 3

Rokoko Frisur AnleitungGlattes Haarteil um die beiden Haarkissen wickeln. Festecken.Ballfrisur Marie Antoinette 4

Dieser Turm sollte bequem auf dem Kopf sitzen. Wenn man überlegt, was afrikanische Fauen ohne Verankerung auf dem Kopf balancieren können, ist das ein absoluter Klacks :-)

Wer hart im nehmen ist und sehr lange Haare hat, kann auch drei Haarkissen nehmen. Höher geht immer…

Rokoko Frisur Anleitung 4

Rokoko Frisur AnleitungJetzt die Haare, die weggesteckt waren, vorne über den Haarturm kämmen.

Oben in das Haarkissen feststecken. Haarspray drüber.

Der Haarturm ist jetzt noch stabiler.

Rokoko Frisur Anleitung 5Rokoko Frisur Anleitung Ballfrisur Marie Antoinette 7

Drei einzelne Haartressen übereinander jeweils links und rechts am Kopf befestigen.

Die Haarsträhne jeder einzelnen Tresse um zwei Finger wickeln und längs nach hinten legen.

Für absolute Authenzität kann man sie vorher über längliche Lockenwickler aus Schaum oder ähnliches wickeln, damit sie noch stärker die typische Rollenform haben und ganz gleichmäßig sind.

Rokoko Frisur Anleitung 6

Rokoko Frisur Anleitung

Ballfrisur Marie Antoinette 9

Rokoko Frisur Anleitung

 

 

 

 

Hinten ein symmetrische Muster mit den Tressen erzeugen. Ja, das ist ein Kunstwerk :-)

Eine lange Tresse oben befestigen.

In die Mitte ein Quadrat aus Locken bilden, wobei die oberen zwei die Befestigung verdecken.

Im unteren Teil zwei längliche Locken bilden, die von der Mitte schräg nach unten zum Hals gehen.

Auch hier kann der fleißige Frisurenmacher die Locken vorher auf längliche Formen wickeln und nur noch am Kopf festecken. Es empfehlen sich dann einzelne Haarsträhnen.

Rokoko Frisur AnleitungRokoko Frisur Anleitung 7

Einer der wichtigsten Momente: Das Pudern.

Für eine authentische weißliche Färbung wie mit echtem Puder eignet sich Trockenshampoo ideal. Man braucht eine ganze Dose für eine Frisur.

Für eine extravagante Note kann man auch Haarcolor Spray in rosa oder hellblau nehmen. Denn es gab im Rokoko auch eingefärbtes Haarpuder.

Wenn man so eine Frisur nachstylt, versteht man auch einen der Gründe für das Pudern im Rokoko. Man kann dadurch ideal die verschiedenen Haarfarben der Haarteile kaschieren. Da es damals kein künstliches Haar gab, sondern nur Haarteile auch echtem Menschenhaar oder Tierhaar, war es extrem teuer, sich Haarteile in genau der eigenen Haarfarbe zu kaufen.

Manchmal war die eigene Haarfarbe in menschlichem Echthaar auch einfach nicht zu beschaffen, da nützte es einem auch nicht, wenn man sehr reich war.

Rokoko Frisur Anleitung 8Rokoko Frisur Anleitung

Zum Schluss kommt das Verzieren.

Erst die Blumengirlande um den Kopf legen und befestigen.

Und dann die Federn anbringen.Rokoko Frisur Anleitung Sie sind in die Haarkissen gesteckt und zusätzlich mit Haarklammern gesichert.

Durch die Blumengirlande sind die Befestigung der Federn versteckt.

Rokoko Frisur AnleitungVoila, so sieht die fertige Frisur von vorne und hinten aus.

Meine Straußenfedern passen zu meinem Ballkleid, das braun, rosé, weiss ist. Marie Antoinette hat ihre passend zu den Outfits ihre Kinder gewählt, Queen of style…

Hier das Tutorial für das passende Rokoko Makeup.

Rokoko Frisur Anleitung 1

Marie Antoinette mit Kindern, ca 1785

Rokoko Frisur Anleitung

Ich 2014

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!