20er Haremslook á la Theda Bara & Paul Poiret

Jul 15, 15 20er Haremslook á la Theda Bara & Paul Poiret

Die Shows des Ballet Russes begeisterten erst Paris und dann ganz Europa und prägten mit ihren opulenten orientalischen Kostümen und den prächtigen exotischen Bühnenbildern den Geschmack der 1910er.

Die geniale Ausstattung durch Sergej Diaghilev, die innovative Musik und die Ausnahmetänzer Anna Pawlova und Waslaw Nijinsky sorgten für ein avantgardistisches Gesamtkunstwerk, das die Frauenwelt mit dem Orientfieber ansteckte.

Paul Poiret und der Orient

Haremslook & Vamp

Le Minaret 1913 – Kostüme von Poiret

Ab 1907 hatte der „König der Mode“ Designer Paul Poiret bereits orientalische Elemente in seine Mode eingeführt und das Korsett verbannt.

Paul Poiret war nicht nur Modeschöpfer, sondern auch ein Star der Pariser Gesellschaft. Seine Kreationen stellte seine mondäne Ehefrau Denise bei gesellschaftlichen Anlässen vor.

Die privaten Feste der Poirets waren Stadtgespräch wie der berühmte Poiret Ball „1002 Nacht“ im Jahr 1911, eine der ersten richtigen Modenschauen der Welt.

Dort stellte er den Haremslook vor, ein Styling, das bis weit in die 1920er extrem populär war:

Haremslook & Orienttrend

Haremslook 1911, Paul Poiret, Metropolitan Museum of Art

Federgeschmückte und juwelenbesetzte Turbane zu Pumphosen in leuchtenden Farben und prachtvolle mit Pelz und Edelsteinen besetzten Tuniken. Die Models waren dazu barfuss.

Orientlook im Stummfilm

Auch Hollywood entdeckt den Orient und lässt Schauspielerinnen die unterdrückten Fantasien der von prüden viktorianischen Moralvorstellungen geprägten Gesellschaft ausleben.

Inkarnation der Sünde ist Theda Bara (1890 – 1955), die das Sexsymbol des Stummfilms wird und den Rollentyp der Femme Fatale etabliert. Auf Fotos ist sie in erotischen Posen zu sehen, oft abgelichtet mit mythischen Symbolen wie Totenschädeln, Skeletten und Raben.

Haremslook Theda Bara

Theda Bara in Cleopatra

Da die Filmzensur erst Mitte der 1920er Jahre verschärft wird (siehe Hays Code), sind in Stummfilmen freizügigere Kostüme und provokantere Szenen zu sehen als in Tonfilmen bis in die 60er Jahre.

Der Spitzname von Theda Bara wird „The Vamp“, als Abkürzung von Vampire und seitdem gibt es diesen Begriff für ein sexy Biest :-D. Theda Bara spielt in mehr als 40 Filmen von 1914 bis 1926, die meisten sind allerdings wegen eines Brandes 1937 verloren gegangen.

Für Theda Bara hatte man sich marketingwirksam eine märchenhafte Vergangenheit ausgedacht:

Während der Promotion ihre Films „Cleopatra“ aus dem Jahr 1917 behaupteten die Fox Studios, der Name Theda Bara sei ein Anagramm für „Arab death“. Und ihr Presseagent erklärte, sie sei die Tochter eines arabischen Scheichs und einer Französin und in der Wüste Sahara geboren. In Wirklichkeit war sie die Tochter eines Schneiders namens Goodman und kam aus Ohio, USA.

So geht der Haremslook

Auf dem Titelbild seht ihr mich im exotischen Stil von Theda Bara geschminkt und gestylt. Der Orientlook des Stummfilms lebt von seinen schwarz-weiß Kontrasten!

Mein Makeup besteht aus einer extrem hellen Grundierung, sehr starken smokey eyes mit schwarzen Lidschatten, Kajalstift, schwarzen Augenbrauen und einem Herzmund in dunkelrot.

Meine Mundwinkel habe ich mit Grundierung überschminkt und den Mund mit einem dunkelbrauen Kajalstift weit über der natürlichen Lippenlinie als Puppenmündchen praktisch neu gezeichnet.

Beim Augenmakeup den schwarzen Lidschatten am inneren Augenwinkel bis zu den Augenbrauen hochschattieren und erst nach ca 2 cm wieder an das Auge runtergehen. Die Übergänge mit hellgrauem Lidschatten absoften. Das Innenlid kann mit weißem Kajal betont werden, um das Weiß des Auges stärker hervorkommen zu lassen. Sehr gute Makeup Vorlage ist das Porträtfoto von Theda Bara ganz unten im Artikel.

Mit meinem natürlichen blonden Haaren sieht dieses Makeup deutlich zu stark aus, weswegen ich eine Perücke trage. Blond passt auch nicht wirklich zu einem orientalischen Look…

Einen Turban kann man sich aus einem Tuch, einer Strassbrosche, Federn und eventuell Perlenschnüren selbst gestalten .

Sehr schöne orientalische und aufwendig bestickte Tuniken gibt es aus Indien, dafür eignet sich eine Kurti oder das Oberteil eines Salwar Kameez. Bekommt man leicht über ebay. Passende Hosen im Harems-Stil (Haremshose, Aladinhose, Pumphose) gibt es sehr günstig im Bauchtanzbedarf.

Dazu passen Statementketten mit viel Gold.

Den Haremslook kann man super auf einer 20er Mottoparty tragen und hebt sich sehr schön von den 99 % der Mädels in Flapperkostümen ab.

Haremslook Theda Bara

Harems Stil 2015

Haremslook

Theda Bara

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!