40er Make-up – Hollywood Diva Schminktutorial

Jun 09, 13 40er Make-up – Hollywood Diva Schminktutorial

Ein 40er Make-up im Hollywood Stil ist ganz klar eines: glamourös. Das Make-up wird heute noch sehr gerne von Frauen auf der ganzen Welt für besondere Gelegenheiten getragen, auch wenn viele nicht mehr wissen, woher dieser Look kommt und wann er entstanden ist. Wer 40er Make-up übrigens liebt, ist Dita von Teese. Und wir natürlich!

Keyterms eines 40er Make-ups sind matte hellrote Lippen und schwarzer Eyeliner plus falsche Wimpern. Im Gegensatz zu den 30er sind die Augenbrauen nicht mehr so dünn und künstlich wie wir dies zum Beispiel von Marlene Dietrich kennen, sondern haben eine eher natürliche Form.

Wer sich für die Hintergünde von Make-up und Frisuren dieser Zeit interessiert, empfehle ich den Artikel über den Look der 40er :-)

40er Make-up Schritt 1: Grundieren

Fang mit Tagescreme und gegebenenfalls einem Primer an. Nachdem diese gut eingezogen sind, trage eine Grundierung in Deinem Hautton auf.40er Make-up

Falls danach noch kleine Hautunreinheiten zu sehen sind, decke diese mit einem Abdeckstift ab. Fältchen und Schatten kaschierst Du mit einem hellen Concealer. Nimm für Augenschatten ein spezielles Produkt für diesen Bereich, was sehr gut deckt, aber  nicht mehr als zwei Töne heller ist als Dein Naturton, das fällt sonst zu stark auf. Die Produkte sehr gut in die Grundierung verblenden.

Als letztes puderst Du Dein gesamtes Gesicht stark ab. Die Zeichen der Zeit stehen auf matt.

40er Mak40er Make-upe-up Schritt 2: Rouge

Rouge war auch schon in den 30ern sehr populär, auf dem Markt waren insbesondere rosige Töne.

Ein rosiges Pink auf den Wangen vervollkommnet also den Stil.

40er Make-up Schritt 3: Augenbrauen40er Make-up

Die Augenbrauen definierst Du mit einem Augenbrauenpinsel und Augenbrauenpuder oder einem Augenbrauenstift. Die Farbe ist entweder Ton in Ton oder etwas dunkler als Deine natürliche Augenbrauenfarbe. Die Augenbrauen sollen betont sein, aber noch natürlich geschwungen aussehen.

40er Make-up Schritt 4: Lidschatten

40er Make-upWas für Lidschatten wurde benutzt? Selbstverständlich matte Töne.

Das gesamte Lid wird zunächst mit einem hellen  Ton in beige geschminkt.

Als Zweites schattierst Du einen dunkleren Braunton in die Lidfalte wie links im Bild. Für ein Abend Make-up hat man durchaus dunklere Töne genommen und nicht nur braun, sondern auch grau. Farbe war aber nicht mehr so angesagt. Tagsüber waren die Farbnuancen eher diffizil und kaum wahrnehmbar.40er Make-up

40er Make-up Schritt 5: Eyeliner

Zu einem 40er Make-up gehört  flüssiger Eyeliner. Dieser wird sehr dünn mit einem Pinsel auf das obere Lid von innen nach außen gezeichnet und läuft ganz leicht nach oben aus. Hier zeigt sich, wer mit Eyeliner wirklich arbeiten kann 😉

40er Make-up40er Make-up Schritt 6: Wimpern

So jetzt kommt das Wimperntuschen. Trage die Mascara oben auf die Wimpern auf. NICHT unten tuschen!!

Abschließend klebst Du falsche Wimpern vom Band auf. Das Band an den äußeren beiden Klebestellen etwa 20 Sekunden vorsichtig am Wimpernkranz andrücken, bis der Kleber fest ist.

40er Make-up Schritt 7: Lippen40er Make-up Lipliner

Jetzt kommt das Wichtigste: Der Lippenstift.

Umrande Deine Lippen mit einem roten Konturenstift oder ziehe die Kontur mit einem Lippenpinsel, den Du in Deinen roten Lippenstift gestippt hast. Die Konturen müssen absolut 40er Make up fertigperfekt sein, rot verträgt keine Patzer. Der Amorbogen wird nicht mehr so rundlich betont wie in den 30er und kann deutlich eckiger sein. Wir malen auch nicht mehr über!

Last but not least füllst Du Deinen Mund mit der matt-roten Lippenstiftfarbe aus. In den USA hat diese Farbe den Namen pillar-box-red.

Wenn Ihr noch Eure Haare in passende Hollywood Wellen legen wollt, lest unseren Artikel mit der Anleitung für den Peek-a-boo.

40er Make-up

Marta 2013

Ich finde jedenfalls unser Retrochick Marta sieht als Rita Hayworth großartig aus.

40er Makeup

Rita Hayworth 1948

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!