50er Brautfrisur Abendfrisur zum Nachstylen

Mrz 26, 16 50er Brautfrisur Abendfrisur zum Nachstylen

Die 1950er Jahre sind ein Jahrzehnt, das durch Eleganz, aber auch strenge Moralvorstellungen und Etikette definiert ist, und sehr starre Geschlechterrollen hatte.

Die ideale Braut ist eine fügsame Schönheit, voller Vorfreude auf ihre lebenslange Rolle als Hausfrau.

Bis zum Alter von 20 Jahren sollten Frauen bereits verheiratet sein.

Glücklicherweise können wir den Look ohne den Rest übernehmen 😀

50er Brautfrisur

Original Vorlage aus den 50ern

Die Braut der 50er ist perfekt in Locken und Wellen frisiert, passend zum aufwendigen und präzisen Makeup der Zeit.

Der Hals hat frei zu sein, lange Haare werden immer hochgesteckt.

Die Haare müssen also vorher gelegt werden. Hier ist wieder die Frisurgrundlage für die Locken.

Die Locken müssen nicht mehr so stark ausgeprägt sein, die Haare können also am Tag vorher schon anders frisiert worden sein.

Die Frisur eignet sich sehr gut, um hinten unter die hochfrisierten Haare einen Schleier zu stecken.

Hier ein kleiner Ausflug in die Brautmode der 50er:

50er Brautkleid

Grace Kelly 1956

Der Stil der Brautkleider wird stark durch Filme und beliebte Filmstars beeinflusst.

Grace Kellys ikonische Hochzeitskleider setzten Standards bei den Brautmoden und ihr damaliger Look wird bis heute auf Hochzeiten kopiert.

Durch das von Elisabeth Taylor in Father of the Bride getragene Brautkleid wurde ein tiefer

50er Brautkleid

Elisabeth Taylor 1950

herzförmiger Ausschnitt bei Brautkleider populär.

Die Brautkleider der 50er Jahre sind sehr weiblich und formen durch enge Corsagen eine Sanduhrsilhoutte. Die weiten Röcke sind oft stark mit Spitze und Rüschen besetzt.

Brautkleider sind teilweise nur noch wadenlang und rücken die Brautschuhe in den Vordergrund, dazu werden immer häufiger auch kurze Handschuhe getragen. Viele Brautkleider sollen nach der Hochzeit als schulterfreie Abendkleider getragen werden und haben deshalb passende Boleros und Oberteile aus Spitze für die Trauung.

50er Brautfrisur 50er Brautfrisur Schritt 1

Haare gut durchbürsten.

Seitenscheitel ziehen. Von Ohr zu Ohr über den Kopf einen weitern Scheitel ziehen.

Haare der Seitenpartien wegklemmen. Hintere Partie zusammenfassen und nehmen.

50er Brautfrisur Schritt 2

Haar in sich nach oben drehen. Haarkamm fest von oben nach unten einstecken. Das hält die gesamten Haarpartie in Form.

50er Brautfrisur Schritt 3

Übrige Haarlänge der Partie über den Kamm drehen, legen und feststecken.

Jetzt Haare im hinteren Bereich zu einzelnen Haarschlaufen formen und mit Bobby Pins befestigen.

Das gleiche von Vorne tun. Die Haarschlaufen können sehr akkurat sein oder wie ganz oben in der Originalvorlage eher locker lockig.

50er Brautfrisur Schritt 4

Seitenpartie nehmen. Mit zwei Bobby Pins fixieren. Haare zu einer Pin Curl formen. Feststecken.

50er Brautfrisur Schritt 5

Jetzt die andere Seite nehmen. Eine große Locke formen und feststecken. Man kann auch zwei oder drei kleine Locken stylen.

50er BrautfrisurEventuell Haarnadeln besser verstecken.

Mit Haarspray einnebeln.

Eventuell mit Accessoires wie Diadem, Blumen oder Schleier verzieren.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!