Clown Schminken & Kostüm – Harlekin

Feb 07, 16 Clown Schminken & Kostüm – Harlekin

Es gibt verschieden Typen von Clowns wie den Dummen August, den klassischen Weißclown, den Pierrot und eben den Harlekin, die eine recht unterschiedliche Ursprungsgeschichte haben und die sich stark auf das typische Kostüm auswirkt.

Der Harlekin ist eine Bühnenfigur, die bis auf das 12. Jahrhundert zurückgeht. Der Name wird vom italienischen Arlecchino abgeleitet und steht mit der Commedia dell’arte der Renaissance in VerbinHarlekindung.

Charakteristisch für die Figur sind ein buntes Flickenkostüm, exzentrische Körperbewegung, eine schwarze Halbmaske und das Ausführen des Harlekinsprunges „Eccomi!“ zu nennen.

Auf der Bühne nahm der Harlekin häufig verschiedenste Rollen an. Oft wurde durch das Hervorblitzen der Flickenkaros unter anderen Kostümen ein Hinweis auf die erfolgte Verwandlung gegeben.

Das mit Flicken übersäte Kostüm ist gewöhnlich in den Farben rot, gelb und blau gehalten. Im Lauf der Jahrhunderte sind die bunten Flicken zu einem Rhomben Muster geworden.

Harlekin Kostüm

Es gibt eine Vielzahl von fertigen Kostümen, die das bunte Rhombenmuster tragen. Am Günstigsten ist es, man kauft sich ein Kleid oder ein Shirt mit diesen Elementen und stattet dieses mit vielen Accessoires aus, so dass es individuell und einzigartig wird.

HarlekinIch habe die Farben meines Kleides aufgenommen und mit einem blauen und einem roten Handschuhe, einer grünen Strumpfhose, einer roten Fliege und einem Harlekin-Haarreifen aufgepeppt.

Harlekin Makeup

Als Grundierung habe ich eine Mischung aus weißer Kryolan Supra Color Profischminke und Vichy Dermablend in Elfenbein benutzt.

Ich habe schon an vielen Stellen im Blog gesagt, dass man die Finger von dieser weißen billig Theaterschminke lassen soll. Die Konsistenz ist fettig, äußerst unangenehm auf der Haut und sehr schwer zu verteilen.

Mit einer Mischung aus professioneller Theaterschminke und normalHarlekin Clowner, sehr heller Grundierung hat man dagegen einen wirklich schönen, durchscheinend weißen Teint.

Ich mags ja persönlich nicht so extrem weiß, aber die Deckung kann man beliebig anpassen.

Augenbrauen schwarz und dünn nachzeichnen.

Die Augen sind mit grüner und blauer Farbe aus einem Kinderschminkkasten und einem feinen Pinsel gemalt.

Außerdem habe ich sie mit schwarzem Eyeliner komplett umrandet.

Die recht dezenten falschen Wimpern sind auf dem Band mit kleinen Strassteinen beklebt.

Der Mund ist mit rotem Lippenkonturenstift vorgezeichnet und mit rotem Lippenstift ausgemalt.

Harlekin FrisurHarlekin

Die Haare sind auf Heizwickler gedreht.

Vorne habe ich eine Locke raus hängen lassen, der Rest ist mit zwei Haargummis rechts und links als Zopf abgebunden.

Die Haare sind dann stark in Richtung der Haargummis toupiert.

Haarreifen plazieren. Die Haare locker so hochstecken, dass der Haarreif und die Haargummis nicht zu sehen sind.

Und ab in den Karneval 😀

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!