Frau Holle Märchenkostüm selber machen

Feb 27, 17 Frau Holle Märchenkostüm selber machen

Frau Holle ist ein schönes Märchenkostüm, was sich auch gut für den Strassenkarneval eignet, weil es sehr „angezogen“ gestylt werden kann.

Wer denkt, das wäre nur etwas für ältere Damen, möchte ich eines besseren belehren.

Frau Holle ist nämlich eine altdeutsche Sagengestalt, auch Holda genannt, mit vielen Erscheinungsformen, die Fassung der Gebrüder Grimm ist nur eine davon.

In den Volksmärchen ist sie mal Mütterchen oder auch Alte mit verworrenem Haar, aber oft auch eine junge Schönheit. Ist also auf jeden Fall etwas für junge Mädels :-)Frau Holle Kostüm selber machen

Frau Holle waltet jedenfalls am Himmel, hütet ihre Lämmer, die kleinen, weißen Wölkchen und sendet den Schnee.

Viele alte Frau Holle Sagen spielen am hessischen „hohen Meißner“, wo auch der Frau Holle Teich liegt. Dieser gilt als Eingang in ihr unterirdisches Reich und soll unendlich tief sein. Aus Frau Holles silbernem Schloss tönt angeblich zuweilen Glockengeläut, vernehmbar nur für Sonntagskinder.

Aber auch in der sächsischen Volkssage gibt es Frau Holle, die im Kyffhäuser lebt.

Frau Holle Kostüm

Das wichtigste Accessoire ist ein schön flauschiges Kissen, aus dem man den Schnee schnüttelt. Wer mag, kann auch ein paar weiße Daunenfedern an sein Kleid oder Mantel nähen.

Frau Holle KostümFrau Holle stylt man am Besten zeitlich in die Richtung der Gebrüder Grimm, damit es erkennbar bleibt.

Als Kleid nimmt man deshalb ein Landhauskleid oder ein langes Dirndl. Je altmodischer es aussieht, desto besser, es sollte aber nicht zu sehr in die Trachtenrichtung mit Hirschhornknöpfen etc gehen.

Gerade Landhauskleider gibt es sehr günstig über ebay. Das lässt das Kostüm richtig hochwertig aussehen, auch wenn es günstiger ist als ein gekauftes.

Darüber trage ich Omas weiße Spitzenschürze. Das sieht noch besser aus als eine Dirndlschürze.

Das Ganze wird von einer weißen Haube auf dem Kopf gekrönt. Gut geeignet sind auch mittelalterliche Spitzenschleier, Häubchen und Ähnliches.

Frau Holle Frisur und MakeupFrau Holle Märchenkostüm

Ich habe mich an das altdeutsche Bild gehalten und Zöpfe geflochten.

Auf mein offenes Haar habe ich eine blonde Perücke gesetzt und mein Haar mit dem der Perücke verflochten und so verlängert. Deshalb sieht es auch wie komplett echtes Haar aus. So dicke Zöpfe hätte ich gerne wirklich…

Das Makeup ist natürlich gehalten und setzt den Schwerpunkt auf einen frischen, schönen Teint mit deutlichem Rouge.

Die Augen sind mit beigem und braunen Lidschatten, braunem Kajal und Wimperntusche betont.

Bei den Lippen habe ich einen rose-beigen Lippliner benutzt ohne harte Konturen zu zeichnen und darüber einen Lippenbalsam.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!