Frisur à la Fontanges – Barock Frisur Anleitung

Jan 22, 15 Frisur à la Fontanges – Barock Frisur Anleitung

Die Fontanges ist ein kunstvoll aufgebaute Frisur des Spätbarock (1680-1720), die bis zu 60 cm hoch sein konnte.

Angeblich kreiierte diese Frisur die 19jährige Duchesse de Fontanges, Mätresse von König XIV, bei einem Jagdausflug um 1680. Durch einen wilden Ritt hatten sich ihre Haare gelöst, die sie einfach hochnahm und mit einem Strumpfband befestigte.

Der König mochte den Look und die Frisuridee wurde am französischen Hofe aufgegegriffen und weiterentwickelt.

Barock Frisur

Beim Frisieren, um 1700

In den fast 40 Jahren, in der die Frisur à la Fontanges getragen wird, gibt es unzählige Variationen, allen ist aber gemein, dass die Haare ganz oder teilweise hochgesteckt sind.

Bei den besonders hohen Aufbauten Ende des 17. Jahrhunderts werden zusätzlich mit Haarkrepp bezogene Drahtgestelle in die Frisur eingebaut. Verziert wird das Haar mit Perlen und Bändern.

Oft ist ein geschmückter Schleier oder ein Spitzenhäubchen Teil der Frisur, welches hinter dem Aufbau ebenfalls auf einem Drahtgestell befestigt ist. Diese Haube wird Fontange genannt.

Barock Frisur

Louise de Bourbon, 1688

Eine Frisur à la Fontanges muss aber nicht zwangsläufig dieses Spitzenhäubchen bzw eine Fontange enthalten. Es gibt viele Gemälde von adligen Damen ohne Spitze im Haar.

Barockfrisuren wurden mit Eigenhaar frisiert, gerade bei den hohe Aufbauten wurden aber Haarteile bzw Tressen mit einfrisiert.

Hier die Anleitung für eine Frisur á la Fontange. Zwingend nötig sind mindestens schulterlange Haare:

Barock Frisur  1

Für die Frisur ist Vorbereitung nötig und einiges Zubehör, sie ist aber nicht schwer in der Umsetzung.Barock Frisur

Ich habe verbaut:

1. Drei braune Dutt-Haarpolster mit Loch in der Mitte zum Stecken als Set. Der Durchmesser der Doughnuts wird bei jedem kleiner.

2. Ein Haarteil für die Längen mit leichten Korkenzieherlocken und kleinem Haarkamm zum Befestigen.

Barock Frisur

Drahtbügel auf Haarreifen

3. Ein Haarteil ohne Verankerung, um die Duttpolster zu verdecken.

4. Perlenketten und Haarschmuck mit Perlen zum Verzieren.

5. Haarklammern

6. Eine Fontange. Die Fontange habe ich aus einem Kleiderbügel gebogen und an einen Haarreifen getapet.

Das Ganze habe ich mit einem Teil eines Spitzenvorhangs von Ikea verkleidet und mit rotem Satinband verziert.

Barock Frisur  2Barock Frisur

Ein Pony ist für die Frisur von Vorteil, da Stirnlocken im Barock modisch waren.

Zunächst einen Pferdeschwanz mit dem gesamten Haar oben auf dem Kopf binden. Den Pferdeschwanz am besten genau oben auf der Kopfmitte plazieren.

Barock FrisurBarock Frisur  3

Den Pferdeschwanz durch das Loch aller drei Duttpolster ziehen.

Unten kommt der größte Doughnut hin und oben der kleinste.

Einige Haarsträhnen nach dem größten Duttpolster herausnehmen. Diese kann man dann vorne als Locken drapieren.

Die Duttpolster untereinandern mit Haarklammern sichern.

Das unterste Duttpolster zusätzlich am Kopf feststecken.Das muss gut verankert sein, sonst hält die ganze Frisur nicht.

Barock Frisur  4Barock Frisur

Hinten jetzt das erste Haarteil befestigen.

Unser Haarteil kann man einfach mit dem kleinen Kamm daran von oben einstecken.

Jeweils die Hälfte der langen Haares nach vorne legen.

Barock Frisur  5

Barock FrisurDas zweite Haarteil unten am untersten Haarpolster fest verankern.

Dann die falschen Haare von unten nach oben um die Pyramide aus Doughnuts wickeln.

Bei uns gings unten zwei Mal rum, das kommt natürlich auf die Länge des Haarteils an.

Anfang und Ende der falschen Haare gut verstecken, was unproblematisch ist bei so viel Haar.

Barock Frisur  6Barock Frisur  5

Jetzt das Eigenhaar über das zweite Haarteil frisieren.

Hier kann man kreativ sein. Sehr typisch für die Frisur à la Fontanges sind Löckchen, die man symmetrisch rechts und links vom Scheitel drapiert.

Ich habe zwei große Locken bzw Schnecken auf das unterste Haarpolster rechts und links gesteckt. Und das Gleiche in kleiner auf dem obersten Haarpolster.

Das sieht man leider bei einheitlich dunklem Haar nicht ganz so gut.

Barock Frisur  7

Jetzt die vorderen Haare Haare frisieren.

Wir machen eine große Locke mit einem Glätteisen. Barock Frisur

Original wären Papilloten für kleine Kringellöckchen.

Damals hat man die Haare sehr eng auf Papier gewickelt, siehe rechts im Bild.

Das kostet allerding richtig Zeit, sowohl für das Wickeln als auch für das Trocknen.

Barock FrisurBarock Frisur 8

Jetzt wird die Frisur verziert.

Perlenketten wurden damals sehr häufig benutzt.

Zusätzlich oder stattdessen sieht man auf Gemälden der Zeit im Haar auch Broschen, Diademe und Seidenbänder.

Die Frisur ist dann entweder fertig oder man verziert zusätzlich mit einer Fontange. Barock Frisur

Früher ist das Metallgestell einer hohen Fontange direkt hinter ein erstes Drahtgestell plaziert worden, auf dem das Haar frisiert wurde.

Beide Drahtgestellte wurden mit abgebundenem Eigenhaar befestigt.

Wir haben uns im Endeffekt gegen die Fontange entschieden, da diese den Kopf zusätzlich extrem beschwert und das ganze riesenhohe Gebilde zum Tanzen auf einem Maskenball richtig ungeeignet ist.

Die Damen des Spätbarock waren da leidensfähiger als wir…

Barock Frisur a la Fontanges

Anna Maria Louisa von Medici, 1691

Barock Frisur

Marta 2014

 

 

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!