Make-up Handwerkszeug – Die 9 basic Schminkutensilien

Mai 28, 13 Make-up Handwerkszeug – Die 9 basic Schminkutensilien

Mit den Schminkutensilien als Helfer fängt die Kunst jedenfalls an. Es gibt eine Menge Schminkzubehör zu kaufen und unser Pinsel Guide zeigt, was für eine große Vielfalt es allein an Pinseln gibt. Das braucht man aber alles nicht, wenn man sich selbst schnell und einfach schminken will. Hier also die absoluten Basics:

Schminkutensilien Basics Nummer 1: Spiegel

Als erstes braucht man einen ordentlichen Spiegel. Ich habe für mein Make-up einen zweiseitigen großen Handspiegel, dessen eine Seite vergrößert. Manche können gerade Augen-Make-up exakter zeichnen, wenn sie eine solche Vergrößerungshilfe haben.

Schminkutensilien Basics Nummer 2: Pinzette

Eine Pinzette braucht man zum Zupfen der Augenbrauen. Egal, ob man seine Augenbrauen eher breiter mag oder schmaler, Augenbrauen sehen komplett ungezupft einfach ungepflegt aus.

Schminkutensilien Basics Nummer 3: Wattestaebchen

Damit Du kleine Patzer beim Schminken schnell korrigieren kannst, sollten Wattestäbchen immer griffbereit sein. Mit Wattestäbchen kann man auch gut Lidschatten oder andere Linien wie von Kholstiften verblenden, sie sind somit ein guter Pinselersatz.

Schminkutensilien Basics Nummer 4: PuderpinselSchminkutensilien Basics

Die Pinsel, die Make-up-Produkten beigelegt sind, sind eher ungeeignet. Damit kann man sich nicht gut schminken, weil sie viel zu klein sind. Für losen oder kompakten Puder zum Mattieren und Verblenden brauchst Du einen großen, weichen Puderpinsel.

Schminkutensilien Basics Nummer 5: Rougepinsel

Mit einem einfachen Rougepinsel kann man nicht nur die Wangen betonen, sondern auch das Gesicht mit Bronzing Puder konturieren. Rouge und Bronzer geben Frische und ein gesundes Aussehen auch im tiefsten Winter.

Schminkutensilien Basics Nummer 6: Schaumstoffapplikator

Lidschatten lässt sich am leichtesten mit einem Schaumstoffapplikator auftragen. Da kann man natürlich auch die nehmen, die dem Produkt beigelegt sind. Mit einem Applikator kann man jede Lidschatten Technik schminken. Er ist zwar nicht so raffiniert und vielseitig wie die verschiedenen Pinsel für die Augen, aber er funktioniert.

Schminkutensilien Basics Nummer 7: Eye Liner Pinsel

Eye-Liner lässt sich am einfachsten mit einem schrägen Pinsel und Gel Eyeliner auftragen. Ein ganz feiner Pinsel ist für eine dünne und elegante Linie, die Handhabung fällt vielen aber schwer.

Schminkutensilien Basics Nummer 8: Anspitzer

Für Augenbrauenbrauen-, Lippen- und Kajalstifte braucht man natürlich einen Anspitzer.

Schminkutensilien Basics Nummer 9: Wimpernzange

Wimpern kann man mit einer Wimpernzange einen schönen Schwung geben. Hierzu gibt es auch elektrische Wimpernformer, die zusätzlich zum Druck auch mit Wärme arbeiten und die Wimpern noch länger formen.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!