Stummfilm Starlet Tutorial – Hollywood Sweetheart

Jul 10, 15 Stummfilm Starlet Tutorial – Hollywood Sweetheart

Die Zeit des Stummfilms liegt zwischen 1900 und 1930. Die Hochphase der silent movies war in den 1910ern und in den USA gehen mehr als 5 Millionen Zuschauer täglich !!! in die Kinos. Fernsehen gab es damals noch nicht und die Menschen hatten meist nur ein Radio zu Hause.

In den Zehnern gab es drei Idealtypen von Frauen, die auf der Kinoleinwand dargestellt wurden:

Während des ersten Weltkrieges war das natürlich einmal die aufopfernde Madonna, streng und ernst und am besten Krankenschwester. Damen der Gesellschaft ließen sich während des ersten Weltkrieges allen Ernstes in der Tracht von Nonnen oder Krankenschwestern ablichten und schickten das Foto ihren Männern an die Front.

Dann das genaue Gegenteil, die geheimnisvolle Femme Fatale, orientalisch und gefährlich. Prototyp des selbstbewussten und exotischen Vamps war Theda Bara. Sie spielte in nur fünf Jahren in 35 Rollen die Inkarnation der Sünde, als Salomé, Cleopatra und Madame Dubarry.

Stummfilm Starlet

Mary Pickford

Der dritte Typus ist das süße, kokette und ewige Mädchen, das American Sweetheart.

Anders als die unantastbare Blume, das Frauenideal der Belle Epoque und Jahrhundertwende, ist das liebe Mädel der 1910er aber durchaus bodenständig und mit rosigen Wangen, frisch vom Lande sozusagen.

Den Typ des bescheidenen und gefühlvollen Mädchens stellten die Stummfilm Ikonen Lillian Gish (1893-1993) und Mary Pickford (1892-1979) dar. Die beiden gehören zu den größten Stars der Stummfilmära, deren Look ich als Vorbild für unser Styling genommen habe.

Hier mein Tutorial für den Look eines Stummfilm Starlet à la Mary Pickford:

Stummfilm Starlet TutorialStummfilm Starlet  1

Möglichst hell grundieren. Elfenbeinteint schminken!

In den 1910ern ist zwar der kalkweiße Look der Jahrundertwende out, aber blasse Haut gilt immer noch als schön. Bräune geht gar nicht.

Teint sehr gut und stark sichtbar pudern. Nur matter Teint gilt damals als schön.

Stummfilm Starlet  2Stummfilm Starlet Tutorial

Das Rouge ist das Highlight des American Sweetheart Makeups. Es muss wirklich sehr stark aufgetragen werden.

Rosiges Rouge weit oben und fast direkt unter den Augen ansetzen und bis unten zum Gesicht auftragen. Mehrmals auftragen und den Schwerpunkt auf den Wangenkochen setzen.

Wenn man denkt, es ist zu viel, noch einmal drüber gehen.

Stummfilm Starlet TutorialStummfilm Starlet  3

Augenbrauen mit Augenbrauenpuder nachzeichnen.

Die Augenbrauen sind in den 1910er schmal gezupft, aber recht natürlich. Kein Vergleich zu dem, was in den 20ern oder 30ern noch kommen soll.

Stummfilm Starlet  4Stummfilm Starlet Tutorial

Rosigen Lidschatten auftragen.

Einen etwas dunkleren Ton in die Außenwinkel einschattieren und auch unten um das Auge ziehen.

Stummfilm Starlet TutorialStummfilm Starlet  5

Wimpern stark schwarz tuschen.

Falsche Wimpern kleben.

Auf dem oberen Wimpernkranz einen sehr dünnen Strich schwarzen Eyeliner auftragen.

Stummfilm Starlet  6Stummfilm Starlet  Tutorial

Weinroten bzw dunkelroten Lippenstift auftragen.

Der Lippenstift kann matt sein oder ganz leicht glänzend.

Stummfilm Starlet FrisurStummfilm Starlet Tutorial

In der Stummfilmära galt eine dichte Lockenmähne mit Korkenzieherlocken für junge Frauen als besonders schön.

Da das nicht jeder von Natur hatte, wurde nicht selten mit Haarteilen nachgeholfen.

Auch bei Mary ist nicht alles echt 😀

Sie hat aber von Natur aus Locken, was hier natürlich sehr praktisch ist. Wer das nicht hat, muss erstmal Lockenwickler benutzen.

Wer sehr langes und viel Haar hat, kann sich dann mit einem Lockenstab Korkenzieher formen.

Bei uns sind die Längen ein Haarteil und Marys echtes Haar habe ich hineindrapiert.

Stummfilm Starlet Look

Am besten passt zum American Sweetheart ein Matrosenkleid oder ein weisses oder pastellfarbenes Spitzenkleid.

Das Kleid sollte mindestens knielang sein, diese Länge haben Mädchen in den 1910ern getragen. Bei erwachsenen Frauen gingen die Kleider über die Wade bzw waren knöchellang.

Schön als Stummfilmstarlet ist eine kleine Tafel mit einem typischen Stummfilmzitat. Ich habe unseres aus schwarzem Karton und Papier selbst gebastelt.

Stummfilm Starlet Tutorial

Mary Pickford

Stummfilm Starlet Tutorial

Unsere Mary

 

 

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!