Swing Frisur Anleitung – 40er Jahre Haarstyling

Okt 12, 14 Swing Frisur Anleitung – 40er Jahre Haarstyling

Die Swing Ära ist  jenes glamouröse Zeitalter, in dem die Welt nach Jazz verrückt war.

Swing ist die wohl populärste Stilrichtung des Jazz, die gegen Ende der 1920er-Jahre entstand, zwischen 1935 und 1940 ihren Höhepunkt fand und in Deutschland bis in die späten 50er populär war.

Swing ist untrennbar mit den Big Bands verbunden, die die Musik zu den Tänzen Charleston, Lindy Hop, Jitterbug, Shag, Balboa und Boogie Woogie lieferten. Swing Frisur

Insbesondere Charleston und Lindy Hop feiern seit den 90igern ein Revival und sind mittlerweile in Deutschland richtig hip. Als begeisterter Lindy Hopper hier mein Tutorial für eine Swing Ära Frisur, die ich bei einem Swing Event getragen haben.

Da ich ein totaler Fan des Stils der  Dreißiger und Vierziger bin, trage ich solche Frisuren natürlich nicht nur beim Tanzen, darum findet ihr in meinem Blog noch ganz viele andere Tutorials zu dieser Zeit wie diese Pinup Hochsteckfrisur, diese Hutfrisur und diese Glamour Frisur. Grundlage der Frisuren sind immer Pincurls , um die für die 40er typischen Wellen, Pompadours, Rollen und weichen Locken zu kreieren.

Swing Frisur Tutorial 1 – Vorbereitung

Die Haare müssen gut durchfeuchtet sein.

Komplett durchkämmen.

Swing Frisur Anleitung

Swing Tutorial 2 – Mitte

Die mittlere Partie oben auf dem Kopf durch einen linken und rechten Scheitel zu einer Art Quadrat abteilen.

Drei oder vier nebeneinanderliegene Pin Curls in drei oder vier hintereinanderliegenden Reihen formen.

Die Haarsträhnen für die Pincurls von der Stirnseite nehmen und wie im Bild links von unten nach oben und rechts herum drehen.

Swing Frisur AnleitungSwing Frisur Tutorial 3 – Seiten

Swing Frisur Anleitung

Die linke und die rechte Seite sind gleich.

Waagerecht drei Pin Curls hintereinander legen und senkrecht drei übereinander.

Zusätzlich ein Pin Curl direkt hinter dem Ohr.

Die Haarsträhnen zunächst von unten vorne nach hinten legen und dann obenrum in Richtung Gesicht aufdrehen.

Swing Frisur AnleitungSwing Frisur Tutorial 4 – Hinten

Hinten in der Mitte einen imaginären Scheitel ziehen.

Pin Curls werden von oben kommend erst nach unten gelegt. Auf der linken hinteren Seite dann im Uhrzeigersinn, auf der rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Swing Frisur Anleitung

Auf jeder Seite jeweils drei Pincurls in drei oder vier übereinanderliegenden Reihen.

Swing Frisur Tutorial 5

Trockenfönen.

Swing Frisur Rain ElixirsSwing Frisur Tutorial 6 – Stylen

Haare in der Mitte über die Hand bürsten und zu einer nach links gedrehten Rolle formen.

Für extra Stand Rolle von innen toupieren. Feststecken.

Haare derSwing Frisur Anleitung rechten Partie ausbürsten und ebenfalls zu einer nach links gedrehten Rolle formen.

Toupieren und feststecken.

Auf der linken Seite bürsten und Locken entweder offen fallen lassen wie auf dem Titelbild zu sehen oder als kleine Locken wie Pin Curls feststecken. Letzteres sieht insbesondere bei viel Haar toll aus.

Swing Frisur AnleitungIn den Vierzigern hat man in diese Frisur bei wenig Naturhaar (wie bei mir) auf der linken Seite ein paar falsche Locken aus einem Haarteil integriert und dadurch auf gleiche Höhe wie die Rolle in der Mitte gebracht und etwa acht „Pin Curls“ geformt.

Hintere Partie in große, weiche Locken bürsten.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!