Twiggy Makeup Tutorial – 60er Schminkanleitung

Nov 08, 13 Twiggy Makeup Tutorial – 60er Schminkanleitung

Eines der bekanntesten Models der Welt und Fashion Ikone der 60er ist Twiggy. Ihr Spitzname kommt aus ihrer Kindheit, in der sie „twigs“ genannt wurde, also Zweiglein, weil sie so dünn war.

Ihr richtiger Name ist Lesley Hornby und sie erblickte am 19. September 1949 in London das Licht der Welt. Twiggy machte rasant Modellkarierre, nachdem sie mit 16 Jahren vom Star-Friseur Leonard in seinem Salon entdeckt worden war. Im Jahr 1966 wurde sie vom Daily Express mit dem Namen “ The Face of 1966″ betitelt und zur „British woman of the year“ gewählt . Bis 1967 hatte Twiggy in Frankreich , Japan und den USA gemodelt und schmückte die Titelseiten von Vogue bis The Tatler.

Sie war mit 167 cm sehr klein für ein Modell  und wog nur 51 kg, aber sie hatte eine völlig neue Art von schlankem, androgynen puppenhaften Sex-Appeal, der genau das Lebensgefühl der 60er abbildete. Ihr unglaublicher Erfolg kommt aus der Kombination von kurzem Haar mit großen extrem auffälligen Puppenaugen und der schlanken Figur, die ideal zur Minimode der 60er Jahre passt.

Und genau diesen Look stelle ich an unserem Retrochick Greta vor, die schon auf dem Titelbild zu sehen ist. Nein, das ist nicht Twiggy :-)

Twiggy Makeup Schritt 1twiggy makeup tutorial

Wir beginnen mit einer ganz normalen Make-up Grundierung, die das Gesicht ebenmäßig aussehen lässt. Augenschatten und andere Unebenheiten abdecken, mit Puder gehen wir sparsam um. Rouge dezent auf den Wangen benutzen, rosige Töne werden in den 60ern favorisiert, um einen frischen Look zu kreieren. In den 60er wurde der Teint durchaus aufwendig geschminkt, aber das sollte man möglichst nicht sehen. Die Augenbrauen deshalb bei Bedarf im Naturton nachziehen und Augenbrauengel für die Form benutzen. Natürlichkeit und jugendliche Frische sind das Ziel bei der Gesichtshaut!

twiggy makeup tutorialTwiggy Makeup Schritt 2

Der Schwerpunkt eines 60er Make-up liegt natürlich auf den Augen. Hier war gar keine Natürlichkeit angesagt. Es wird übertrieben, was das Zeug hält.

Wir grundieren zunächst mit Pinsel oder Applikator das gesamte Lid bis zu den Augenbrauen mit hellblauem Lidschatten.

Twiggy Makeup Schritt 3twiggy makeup tutorial

Als nächstes ziehen wir wie rechts im Bild zu sehen mit einem hellblauen Kajalstift am oberen Lidrand einen breiten und über das Auge hinauslaufenden Eyeliner-Strich.

twiggy makeup tutorialTwiggy Makeup Schritt 4

Jetzt kommt der für die 60er sehr typische Eyeliner Strich in der Lidfalte, der momentan in einer sehr grafischen Version wieder richtig angesagt ist. Für die originale 60er Version nimmt man einen schwarzen eher weichen Kajalstift und malt einen der Lidfalte entsprechenden halbförmigen Bogen. Diesen verwischt Du jetzt mit einem Wattestäbchen oder einem Aplikator, so dass er etwas abgesoftet wird.

Twiggy Makeup Schritt 5twiggy makeup tutorial

Ebenfalls typisch für die 60er ist der schwarze Eyeliner auf dem oberen Lid. Hierfür habe ich einen feinen Eyeliner Pen genommen. Wichtig ist, dass Du das Ende der Linie leicht nach oben auslaufen lässt. Der Bogen in der Lidfalte und der Eyliner am Augenrand bilden sozusagen eine Einheit und berühren sich praktisch an den Enden. Siehe rechts im Bild.

Twiggy by elixirs 6Twiggy Makeup Schritt 6

Und nun das allertypischste für ein Twiggy-Make-up: Die aufgemalten Unterwimpern. Dafür nehme ich wieder den Eyeliner Stift und male die Wimpern eine nach der anderen auf. Am schönsten sieht es aus, wenn man die Form natürlichen Wimpern anpasst und die äußeren Wimpern leicht geschwungen zeichnet. Es ist besser, wenn man keine Patzer macht, dann hat man nämlich Arbeit! :-)

Twiggy Makeup Schritt 7twiggy makeup tutorial

Und zum Abschluss des 60er Augen Make-ups müssen natürlich zu gaaanz viel Wimperntusche falsche Wimpern geklebt werden. Twiggy hat manchmal bis zu drei Lagen falsche Wimpern übereinander getragen!! Also bitte dichte, lange und auffällige fake lashes benutzen. Hier mein Artikel zum richtigen Kleben von falschen Wimpern.

twiggy makeup tutorialTwiggy Makeup Schritt 8

So und zum Schluss kommt der Mund. In den Sechzigern wurde der zu dem extremen Augen Make-up sehr zurückhaltend geschminkt. In den 60er entstand sozusagen der nude Look für die Lippen. Beliebte Farben war deshalb rosa und beige Töne oder der Mund wurde einfach mit Make-up mit grundiert und gar nicht extra betont.twiggy makeup tutorial

Gloss ist in den 60ern ebenfalls sehr angesagt und tritt seinen Siegeszug in der Geschichte an. Wir umranden die Kontur mit einem rosefarbenen Lippenkonturenstift und malen die Lippen mit transparent-rosa Gloss aus.

Twiggy by elixirs 10Dada, Twiggy Make-up für Greta.

Für den kompletten Twiggy Look haben wir Gretas Haar nach hinten gestylt und ein Originalkleid aus den 60ern benutzt. Fertig ist das Twiggy double!!!

Viel Spaß beim nachstylen 😀

Twiggy Makeup

Greta als Twiggy

Twiggy als Twiggy

Twiggy als Twiggy

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!