Mission

In Kosmetik Mission

Die Ladies Rain und Jane erklären die Welt

Hier geht es in Zukunft um jede Menge Wissen von Profis über Make-up, Haare und Styling mit besonderem Schwerpunkt auf Vintage. Wir wollen unsere Erfahrung teilen und zeigen, wie viel Spaß man mit Kosmetik haben kann und wie viel Spaß die Generationen vor uns schon hatten.

Neben den alltäglichen kleineren Verschönerungen konzentrieren wir uns auf Retro-Stylings und die Anlässe, an denen man sich so richtig austoben kann oder besonders schön aussehen möchte – Hochzeit, Karneval, Mottoparties etc.

Außerdem haben wir einiges an Backgroundinformationen aus der Kosmetikindustrie und plaudern hier aus dem Nähkästchen.

Noch mehr Mission

Learn more

Rain sagt: Die pflegende Kosmetik ist mir immer irgendwie rätselhaft geblieben. Ich finde, man hat es auch mit einigem Backgroundwissen sehr schwer, aus der unglaublichen Viezahl von Produkten das herauszufinden, was einem wirklich etwas bringt. Insbesondere stört mich, dass man über die Eigenwerbung der Unternehmen keine unabhängige Meinung bekommt und über den „Rat“ von Verkäufern, Frauenzeitschriften und anderen Berufenen eigentlich keine kompetente und wirklich kundige.

Stiftung Warentest geht in die richtige Richtung, aber war nie eine wirkliche Hilfe für mich, weil dort einfach viel zu wenige Produkte viel zu selten getestet werden. Außerdem fehlen dort die Hintergrundinformationen, denn es werden bekanntermaßen nur Produkte verglichen. Eine wirkliche Lösung habe ich trotz meiner Vorkenntnisse lange nicht gefunden….ich habe einfach rumprobiert.

Bis meine Schwester Kosmetiktechnologie studiert und ihre Karriere in der Wirkstoffindustrie begonnen hat. Und da war das Wissen, was ich immer gesucht habe! Denn die Wirkstoffindustrie stellt die Inhaltsstoffe her, die in die Tiegelchen und Töpfchen kommen. Diese Zutaten verkaufen sie an die kleinen und großen Unternehmen der Kosmetikbranche. Leider wird das Wissen der Wirkstoffindustrie in absolut unverständlichen Artikeln in Fachzeitschriften veröffentlich, die natürlich nicht für Verbraucher, sondern für die kleinen und großen Unternehmen der Kosmetikbranche publiziert werden.

Deshalb zusätzlich meine persönliche Mission: Auf diesem Portal werden als Autoren neben Visagisten auch Kosmetiktechnologen und Chemiker zu Wort kommen und zwar in verständlicher Sprache. Und so werden ich und alle da draußen endlich die Wahrheit über Silikone, Hyaluronsäure und Retinol erfahren. Und wir werden erfahren, was wirklich funktioniert und wofür man sein Geld zum Fenster hinauswirft – Insiderwissen aus dem Kosmetikdschungel!!