Mission

Retrochicks Mission

Die Retrochicks Ladies erklären die Welt

Hier geht es in Zukunft um jede Menge Wissen von Profis über Make-up, Haare und Styling mit besonderem Schwerpunkt auf Vintage. Wir wollen unsere Erfahrung teilen und zeigen, wie viel Spaß man mit Kosmetik haben kann und wie viel Spaß die Generationen vor uns schon hatten.

Neben den alltäglichen kleineren Verschönerungen konzentrieren wir uns auf Retro-Stylings und die Anlässe, an denen man sich so richtig austoben kann oder besonders schön aussehen möchte – Hochzeit, Karneval, Mottoparties etc.

Außerdem haben wir einiges an Backgroundinformationen aus der Kosmetikindustrie und plaudern hier aus dem Nähkästchen.

Noch mehr Mission

Auch mit einigem Backgroundwissen hat man es sehr schwer mit der pflegenden Kosmetik. Aus der unglaublichen Viezahl von Produkten das herauszufinden, was einem wirklich etwas bringt, ist eine Sisyphusaufgabe. Und hat man sein Lieblingsprodukte gefunden, Zack ist es auch schon wieder weg vom Markt.

Ungeheuer störend sind die Ratschläge von Verkäufern, Frauenzeitschriften und anderen Berufenen, die eigentlich nur Werbung für Unternehmen betreiben und/oder keine Ahnung haben. Man wird eigentlich durchweg übers Ohr gehauen, denn nirgendwo ist die Spanne zwischen Herstellungspreis und Verkaufspreis so groß. Das teuerste an Kosmetikprodukten ist oft die Verpackung.

Stiftung Warentest geht in die richtige Richtung, aber ist keine wirkliche Hilfe, weil dort einfach viel zu wenige Produkte viel zu selten getestet werden. Außerdem fehlen dort die Hintergrundinformationen, denn es werden bekanntermaßen nur Produkte verglichen. Also probiert man und probiert…..

Meine Schwester hat Kosmetiktechnologie studiert und in der Wirkstoffindistrie findet man auch tatsächlich wahnsinnig viel und wahnsinnig interessantes Fachwissen.  Denn die Wirkstoffindustrie stellt die Inhaltsstoffe her, die in die Tiegelchen und Töpfchen kommen. Diese Zutaten verkaufen sie an die kleinen und großen Unternehmen der Kosmetikbranche. Leider wird das Wissen der Wirkstoffindustrie in absolut unverständlichen Artikeln in Fachzeitschriften veröffentlich, die natürlich nicht für Verbraucher, sondern für die kleinen und großen Unternehmen der Kosmetikbranche publiziert werden.

Deshalb zusätzlich eine persönliche Mission: Ich werde versuchen, einiges an Fachwissen aus der Kosmetiktechnologie verständlich zu vermitteln und erklären, was wirklich funktioniert und wofür man sein Geld zum Fenster hinauswirft – Insiderwissen aus dem Kosmetikdschungel!!