Rokoko Frisur Tutorial Rosenkranzfrisur Lamballe

Dez 28, 14 Rokoko Frisur Tutorial Rosenkranzfrisur Lamballe

Marie-Louise von Savoyen-Carignan (1749 – 1792 ) war durch ihre Heirat mit einem bourbonischen Prinzen zur Prinzessin Lamballe geworden und Mitglied der französischen Königsfamilie.

Sie war Hofdame von Königin Marie Antoinette, die die Prinzessin gegen den Willen des Königs zur Intendantin ihres Hauses machte.

Außerdem war sie die beste Freundin von Marie Antoinette und folgte ihr freiwillig in die Gefangenschaft in der französischen Revolution.

Rokoko Frisur Tutorial

Rosenkranzfrisur Lamballe

Hier soll sie, in genau dieser Frisur versteckt, Briefe der Königin geschmuggelt haben. Sie wurde angeblich durch den prüfenden Bajonettstich eines Soldaten in die Frisur als Botin entlarvt.

Die Rosenkranzfrisur der Prinzessin Lamballe ist eine Frisur des Spätrokoko und weist nicht mehr die extreme Höhe der Frisuren des Hochrokoko auf. Sie ist zudem asymmetrisch gestaltet, da der Kranz aus Rosen schräg aufgesetzt wird.

Rokoko Frisur Tutorial Vorbereitung

Wenn man so eine aufwendige Frisur gestalten möchte, bedarf es einiger Utensilien.

Zunächst braucht man eine sehr große und breite Knotenrolle als Haarpolster. so etwas gibt es sehr günstig bei Primark oder H&M.

Rokoko Frisur Tutorial 1Dann braucht man Haarteile. Am Besten ist erstens ein ganz günstiges glattes Haarteil ohne Befestigung, um es um die Knotenrolle zu wickeln.

Und zweitens gelockte Haartressen für Haarverlängerung mit kleinen Clips oben. Ideal sind solche, die Korkenzieherlocken beziehungsweise Stocklocken aufweisen. Das ist heutzutage leider nicht ganz so einfach zu bekommen.

Weiter nötig sind Haarklammern oder Nadeln und Haarspray.

Und ganz wichtig: Trockenshampoo als Puderersatz

Zum Schluss muss man sich einen Rosenkranz basteln. Früher hat man oft echte Blumen genommen, aber es gab auch Seidenblumen, die um ein Vielfaches teurer waren als die echten. Das ist heute eher andersherum. Das nötige Zubehör für einen Rosenkranz bekommt man im Bastelladen oder im Dekobereich.

Meiner entstammt komplett der Hochzeitsabteilung eines Idee Kreativmarkts, da gibt es auch die passenden Bänder und Schleifen für die Verzierung hinten am Kopf (siehe unten). Wichtig ist, das der Kranz befestigt werden kann, meiner ist aus mit kleinen Blättern umwickeltem Draht.

Rokoko Frisur Tutorial 1Rokoko Frisur Tutorial

Haare in eine hintere Partie, eine mittlere Partie oben auf dem Kopf und jeweils eine Partie rechts und links vom Kopf abteilen.

Mittlere Partie mit Haargummi zum Pferdeschwanz binden.

Meine Haare sehen etwas merkwürdig stumpf aus, das liegt daran , dass ich am Vorabend eine andere Frisur gestaltet und noch Reste von Trockenshampoo im Haar habe.

Rokoko Frisur Tutorial 2

Rokoko Frisur Tutorial Rokoko Frisur Tutorial Rokoko Frisur Tutorial

 

 

Knotenrolle oben auf dem Kopf plazieren. Pferdeschwanz durchziehen und Haare um das Polster legen und und mit Haarklammern feststecken.

Haarteil um die Knotenrolle wickeln und gut feststecken.

Eigenes Haar vorne und an den Seiten über das gesamte Gebilde kämmen. Hinten kann das Haarteil zu sehen sein.

Rokoko Frisur Tutorial 3

Rokoko Frisur Tutorial Rokoko Frisur Tutorial 8 Rokoko Frisur Tutorial 9

 

 

 

 

 

Jetzt die Tressen benutzen.

Frisur Spätrokoko

Stocklocken waagerecht frisiert

Oben auf dem Kopf aus vier einzelnen Haartressen vier längliche Stocklocken formen, die von vorne nach hinten gehen.

Unter das obere Haarteil gehören eigentlich auch horizantal verlaufende Stocklocken wie rechts in der zeitgenössischen Darstellung zu sehen.

Für die Lamballe sollten es drei Reihen waagerecht übereinander geschichtet sein, rechts und links jeweils drei Stück.

Die Tressen, die ich habe, sind dafür aber nicht geeignet, da die Korkenzieher viel zu stark aushängen.  Da sie aus Kunstfaser sind, kann man daran leider auch nichts ändern. Man könnte es kaschieren, indem man sie einzeln um kleine längliche Knotenpolster wickelt und dann feststeckt, aber dauert natürlich alles wieder…

Darum sind die Locken hier einfach in sich gedreht und festgesteckt, ist auch einfacher für einen selbst oder den Helfer. Es kommt dem Original jedenfalls recht nahe.

Rokoko Frisur Tutorial 4

Rokoko Frisur TutorialJetzt mit der Dose Trockenshampoo die gesamte Frisur besprühen.

Das Trockenshampoo hält in den Längen nicht gut bezwiehungsweise fällt schnell wieder runter.

Rokoko Frisur Tutorial 11

Ich mag es aber sowieso nicht ganz so deckend, damit man sieht, dass das eigene Haare sind und keine Perücke.

Die Haarteile sind meiner Naturfarbe auch recht ähnlich, so dass es gar nicht nötig ist, stark abzudecken.

Wer die Haare richtig weiss haben will, braucht zwei Dosen Trockenshampoo !!

Rokoko Frisur Tutorial

Rokoko Frisur Tutorial 5

Zum Schluss wird die Frisur geschmückt.

Der Rosenkranz wird schräg in die Frisur gesetzt.

Hinten hat sie rechts und links zwei herabhängende Bänder und verzierte Schleifen.

Voila, fertig bin ich …

Rokoko Frisur Tutorial

La Princesse de Lamballe

 

 

 

Rain Elixirs Rokoko Lamballe

Keine Prinzessin :-D

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!