30er Jahre Frisur Olympiarolle mit Tutorial

Apr 25, 16 30er Jahre Frisur Olympiarolle mit Tutorial

Die Olympiarolle ist eine Damenfrisur, die Mitte der 1930er-Jahre in Deutschland in Mode kam.

Ihr Name geht auf die Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin zurück.

Sie ist ein Frisurentrend, der in leicht abgewandelten Formen weltweit getragen wurde.

Die Schildkröt-Puppe Inge, die 1936 für die Olympischen Spiele kreiert wurde, trägt eine Olympiarolle.Olympiarolle

Bei der Olympiarolle wird das Haar tief in den Nacken gezogen und mit einer nach oben eingeschlagenen Rolle hochgesteckt.

Also im Gegensatz zu einem Pageboy, einer Frisur der gleichen Zeit, bei der das Haar zu einer Innenrolle nach unten gesteckt wird. Häufig wird die Olympiarolle mit den für die 30er so typischen Wasserwellen im vorderen Bereich kombiniert.

OlympiarolleDie Olympiarolle ist übrigens nicht klassisch inspiriert und die Venus von Milo ist auch nicht Vorbild dieser Frisur, keine Ahnung, wer so einen Unfug in die wikipedia schreibt. Frisuren der römischen und griechischen Antike sind deutlich aufwendiger gestaltet und beinhalten kleine Löckchen und viele geflochtene Elemente. Wasserwellen wurden damals überhaupt nicht getragen.

Der Pageboy dagegen ist durch ägyptische Vorbilder entstanden und wurzelt im Interesse der Menschen an archäologischen Ausgrabungen und Funden in Ägypten. Der ist also tatsächlich klassisch inspiriert.

Olympiarolle Tutorial

Haare in einen vorderen und hinteren Bereich teilen.

Vorne Seitenscheitel oder Mittelscheitel ziehen. Bei einem Mittelscheitel hat man links und rechts eine halbe Welle. Bei einem Seitenscheitel legt man an der längeren Seite eine ganze Welle und auf der kürzeren Seite einOlympiarollee halbe Welle.

Wellenberge mit Haarclips oder Wellenreitern sichern. Hier meine Wasserwellanleitung, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Haarenden in je einer Pin Curl auslaufen lassen und festclipsen.

OlympiarolleHintere Haare jetzt nach oben herum über ein längliches Haarpolster/Knotenrolle wickeln und feststecken.

Teilweise wurde die Olympiarolle sehr weit nach vorne ins Gesicht bis über die Ohren gezogen. Dafür brauchst Du dann eine wirklich lange Rolle oder zwei einzelne oder einfach etwas mehr Haare als ich besitze :-)

Sehr schön sieht es jedenfalls aus, wenn Du die Pin Curl der Welle über den Anfang Deiner Rolle legst und beide Elemente ineinander übergehen.

 

 

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!