Moon manicure Tutorial – Der Nagelstyle der 30er und 40er

Dez 08, 13 Moon manicure Tutorial – Der Nagelstyle der 30er und 40er

Die (Half-) Moon manicure, auch Gatsby Look oder reverse French manicure genannt, war ein Nagellack-Modetrend, der bereits in den 1920ern aufkam, in den 30ern seine Hochphase hatte und dann in den 40ern ausklang.

Der Name kommt daher, dass der Nagelmond nicht mitlackiert wurde. Zusatzlich hat man den freien Nagelmond teilweise mit einem Nagelweisstift noch zusätzlich betont und den Kontrast verstärkt.

 

Moon manicure der 30er

Fingernägel in den 30ern wurden lang getragen und konnten richtig spitz zugefeilt werden, wie man in dem Bild rechts unten von Joan Crawford sieht. Neben den Nagelmonden blieben auch die Spitzen frei von Nagellack.

Moon manicure

Joan Crawford in den 30ern

Nagellackfarben der 30er waren rot, schwarz, gold, silber, dunkelgrün und Koralle.

Moon manicure der 40er

Die Nägel der 40er weisen nicht mehr die übertriebene Form der 30er auf, sondern werden mandelförmig gefeilt.

Die Monde bleiben unlackiert, aber bei der  Nagelspitze bleibt nur noch ein schmaler Streifen frei oder sie wird ganz mitlackiert. Immer mehr Frauen lackieren im Laufe des Jahrzehnts Nägel nun auch komplett, bis Ende der 40er ist der Trend zur moon manicure vorbei.

Nagellackfarben der 40er sind alle Arten von Rot, Dunkelblau, Dunkelgrün, Pflaume.

Moon manicure Tutorial

moon manicure

 

Auf jeden Fall finde ich diese Original- Anleitung aus einem Beauty Buch der 40er viel besser als alles, was mir bisher untergekommen ist.

In einigen US-Blogs wird  empfohlen,irgendwelche Nail-Tips oder Klebeteile von der French Manicure zu benutzen, um die Bögen um die Nagelmonde  richtig hinzubekommen, aber sie freihändig zu malen ist viel einfacher und schneller.

Wenn man einen Patzer macht, kann man den mit einem in Nagellackentferner getauchtes Wattestäbchen ganz leicht entfernen.

Ganz interessant finde ich, dass ein Tip von damals (siehe Bild 1)  ist, dass Nagellackbürstchen mit der Schere zu trimmen, damit man präziser malen kann. Gute Idee!

Ich habe die moon manicure für unser 40er-Shooting vor ein paar Monaten ziemlich schnell lackiert. Da ich bei meinem 40er Haartutorial aber Handschuhe trage, sieht man mein kleines Kunstwerk leider nicht, aber dafür auf den Making- of- Bildern für Marys 40ies Poodle Frisur und Martas 40er-Diva-Make-up Tutorial!

40er Maniküremoon manicure

 

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!