Die Pflege von Dekollete, Rücken und Armen

Jan 13, 13 Die Pflege von Dekollete, Rücken und Armen

Wir widmen uns mal den Partien des Körpers, die oft vernachlässigt werden, weil sie nicht gerade „typische weibliche Problemzonen“ sind, also Rücken, Arme und Dekollete. Aber Pflege geht nun mal von Kopf bis Fuß. Gerade im Sommer rücken Arme, Dekollete und Rücken mehr in den Blickpunkt, aber auch im Winter möchte man vielleicht mal ein tiefer ausgeschnittenes Party- oder Abendkleid tragen. Wenn kleine Unreinheiten wie Pickelchen und Mitesser einen daran hindern Dekollete oder Rücken zu präsentieren, sollte man schnellstens etwas unternehmen.

Dekollete

Bei der Haut am Dekollete handelt es sich um sehr empfindliches Gewebe, das nur dann makellos glatt ist, wenn Du es regelmäßig pflegst.

Ziel muss sein, die Haut gut zu durchbluten,  denn so bleibt die Haut straff und bekommt einen gleichmäßigen Ton. Um die Durchblutung anzukurbeln, kann man das Dekollete in der Dusche abwechselnd mit kaltem und warmen Wasser duschen. Wenn Deine Haut zu geplatzten Äderchen neigt, solltest Du das aber lassen.

Was auch gut ist, sind sanfte und kreisförmige Massagen zum Beispiel mit einem Luffahandschuh oder mit einer nicht zu Zwei Mal schönes Dekolleteharten Bürste. Das kann man auch täglich durchexerzieren, wenn man genug Zeit hat. Wem das zu stark ist, kann auch ein Peeling  zum Beispiel mit Mandelkleie und  Seesand  machen. Speziell für das Dekollete gibt es auch Masken, die kleinere Unreinheiten und Unebenheiten beseitigen.

Wenn man kleine Pickelchen nicht los geworden ist, kann man sie natürlich mit Abdeckstift oder flüssigem Concealer im Hautton betupfen und die Ränder verwischen. Für besonders ebenmäßiges Aussehen kann man auch Teint-Grundierung benutzen, die hat man dann aber eventuell auch im Kleid. Anschließend vom Hals bis zum Busen transparenten Puder aufstäuben.  Für besondere Gelegenheiten oder wenn Du einfach Lust dazu hast, kannst Du auf die Schlüsselbeine unterm Hals und auf den Busenansatz schimmernden Puder oder Glitzer geben.

Für ein schönes Dekollete ist Creme auch ganz wichtig. Nach dem Baden deshalb den Busen immer eincremen, um der Haut genügend Feuchtigkeit zuzuführen. Spezielle Dekollete-Cremes enthalten meistens Wirkstoffe, die die Feuchtigkeitsbindung in der
Haut unterstützen und das Gewebe festigen. Diese Cremes sind oft zähflüssiger als andere Cremes, damit man sie zum Verstreichen in die Haut einmassieren muss, um die Durchblutung anzuregen. Cremes können das Hautbild natürlich verbessern, das hält sich aber alles in Grenzen. Ein regelmäßiges Work-out stärkt Bindegewebe und die Brustmuskel mit den definitiv besten Ergebnissen…

Wenn der BH zu eng ist, kann er die Haut am Dekollete zusammenschieben und unschöne Falten machen…

Rücken

Der Rücken wird nicht selten besonders stiefmütterlich behandelt, denn ihn sieht man selbst  im Spiegel nicht so leicht. Das hat er aber nicht verdient, denn Rückendekolletés können atemberaubend aussehen. Kräftige Massagen  mit Bürste, Luffa oder der Duschbrause mit Massagekopf gehören zum  Pflegeprogramm, denn die Haut am Rücken ist nicht so empfindlich wie die am Dekollete. So sorgt man für gute Durchblutung und macht die Haut glatt und weich.

Wenn Dein Rücken gerade dann unrein wirkt, wenn Du groß ausgehen willst, hilft ein Peeling. Hat man kein fertiges Produkt, tut es auch ein altes Hausrezept:  Einfach Salz mit Milch zu einem dicken Brei verrühren und auftragen. Nach dem Peeling sorgfältig eincremen.

Bei fettiger, unreiner oder sogar pickliger Haut am Rücken, kann man die gleichen Produkte wie für Problemhaut im Gesicht benutzen. Auch kann man natürlich mit Concealer oder Abdeckstift kaschieren.

Auch der Rücken mag Sport, es gibt jede Menge Übungen fürs Fitness Center oder zu Hause, die den Rücken stärken. Rückenschwimmen ist ein tolles Mittel gegen Verspannungen oder Schmerzen.

Arme

Bei den Armen geht es bei der Pflege auch um Enthaarung. Haare unter den Armen müssen natürlich komplett weg. Dazu kann man Enthaarungscremes oder Wachs benutzen. Die einfachste und schnellste Lösung ist das Rasieren, das hält aber natürlich nicht so langPflege Schultern Arme Dekollete Rückene. Bei gereizter Haut nach dem Enthaaren leicht eincremen oder pudern. Und etwas Vorsicht bei deodorierenden Produkten, manche enthalten Alkohol und das brennt und reizt. Es gibt mittlerweile aber viele Deos, die speziell für die empfindliche Haut nach der Rasur konzipiert sind.

Für zartere Haut an Schultern und Armen sorgt eine Trockenmassage mit einer Körperbürste, die man auch täglich durchführen kann. Ab und zu gönnst man sich ein Peeling.

Wenn man ärmellose Kleidung trägt, können Schultern durch einen Hauch Puder noch gleichmäßiger wirken.

Die Ellenbogen sind eindeutig die Pflege Problemzone der Arme. Bei manchen ist die Haut hier richtig
trocken, rissig und sogar verhornt. Dagegen hilft, die Ellbogen nach dem Duschen oder Baden mit einem Luffa-Handschuh kräftig zu massieren oder Peeling zu benutzen. Dann mit einer stark fetthaltigen Emulsion eincremen. Auch kann bei rissiger und trockener Haut ein Ölbad helfen. Die Haut zuerst ein paar Minuten in warmer Seifenlauge einweichen, dann erwärmtes Körperöl in zwei Schüsselchen verteilen und die Ellbogen fünf Minuten eintauchen. Anschließend mit einem Bimsstein gründlich abrubbeln. Übrigens: Du kannsdieselben Packungen, die Sie für Ihr Gesicht nehmen, auch für die Ellbogen verwenden!

Und wie auch bei Rücken und Dekollete tut Sport den Armen gut, denn Bizeps und Trizeps sorgen für schöne Definition und Straffheit.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!