Story of Revlon und seine Klassiker – Super Lustrous

Aug 10, 13 Story of Revlon und seine Klassiker – Super Lustrous

Revlon gehört zu den ältesten noch existierenden Kosmetikfirmen der Welt und hat ein paar Retro-Bestseller im Sortiment, die Vintage Liebhaber kennen sollten. Deshalb macht Revlon den Anfang meiner neuen Serie „Story of“:

Revlon Geschichte

Revlon wurde 1932 von den beiden Brüdern Joseph und Charles Revson und dem Chemiker Charles Lachman (der den Buchstaben L in Revlon stellte) gegründet und steht für die Erfindung der Nagellacke in ihrer heute bekannten Form. Denn Revlon war anfangs komplett auf Nagellacke und Maniküre-Produkte spezialisiert. Die Innovation von Revlon war es, Nagellack mithilfe von Pigmenten anstelle von Farbstoffen herzustellen. Revlon Nagellack war der erste, der eine perfekte Deckungskraft erzielen konnte.

Obwohl Revlon in der „great depression“ der schlimmsten Wirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts gegründet wurde, entschied sich Charles Revson, keine Billigwaren anzubieten, sondern Qualität, die ihren Preis haben sollte. Darüber hinaus war er ein ziemlich begnadeter Verkäufer. Neben dem Fokus auf starke Produktideen wurde im Unternehmen Marketing als wesentliche Strategie verstanden und die Produkte von Anfang an optimal vermarktet.

Revlon: Innovative Werbung

Der Ansatz war, Nagellacke als ständig wechselndes Mode-Accessoire und Beauty Must-Have zu verkaufen und nicht als irgendein namenloses Schönheitsmittelchen. Die Frauen sollten verschiedene Farbtöne für verschiedene Outfits, Stimmungen und Gelegenheiten verwenden. Bis Revlon kam, hatte eine Frau oft nur eine einziges Fläschchen Nagellack, irgendein Rotton. Wenn es alle war, wurde ein neues gekauft. Für heutige Verhältnisse kaum vorstellbar, aber da muss man erstmal drauf kommen, immer wieder neue Farben, die sich manchmal sogar ganz stark ähneln, anzubieten. Revlon schaute sich das von dem Autoriesen General Motors ab. So wie die immer wieder neue Automodelle anboten, um die alten als „unmodern“ abzustempeln, brachte Revlon in jedem Herbst und Frühjahr eine neue Farbe heraus. In den vieziger Jahren waren die dazu veranstalteten halbjährlichen Aktionen von Revlon für die Frauen genau so ein Ereignis wie für die Männer die Neuwagen-Einführungen in Detroit von General Motors.

Revlon

links: Dorian Leigh by Richard Avedon 1952
rechts: Jessica Biel by Mario Testino 2010

Und Revlon verkaufte auch nicht einfach nur Nagellack, sondern „cherries in the snow“,  „fire and ice“ und „fifth avenue“. Auch das ist neu, Fantasienamen für Kosmetikprodukte, die von der großen weiten Welt verheißen, von Träumen und Vergnügen. Und cherries in the snow sind natürlich auch viel viel teuerer als schnöder „roter Nagellack“. Und sie werden auch heute noch gerne gekauft.

In den 40ern hatte Revlon die nächste bahnbrechende Idee. Sie führten Lippenstift passend zu den Nagellacken ein. Das gab es vorher nicht. Und langsam wurde Revlon groß. Mit General Motors als Vorbild entwickelte Charles Revson unterschiedliche Kosmetik-Linien,  die unterschiedliche Marktsegemente bedienten. Revlon selbst war die beliebte preisgünstige Produktlinie; Natural Wonder die Linie für Jugendliche; Moon Drops die Produktlinie für trockene Haut; Etherea die hypoallergene Linie; Marcella Borghese, die Prestige-Linie mit internationalem Flair und Ultima II die exlusive Linie für den gehoben Geschmack und vollen Geldbeutel. Ebenso die Duftlinien. Und diese Strategie funktionierte genau so gut wie bei General Motors. In den 1950er und 60er Jahren fing Revlon an, immer mehr Produkte zu vermarkten wie Deodorant, Parfüm und sogar Schuhcreme und Sportswear.

Revlon

Dank an http://www.youtube.com/user/CaptainSpaceburger

Revlon Vintage Produktempfehlungen

Hier ist eine Liste von Vintage Revlon Kosmetikprodukten, die heute noch verkauft werden. Für Marylin Monroe-Fans ganz interessant ist, dass die Beauty Ikone Marilyn den Lippenstift „Certainly Red“ mochte und „Blase Apricot“  in ihrem letzten und unfertigen Film Something’s Got to Give trug.

Die glänzenden Super Lustrous Lippenstifte sind sowieso die Bestseller von Revlon. Die reichhaltige Formel ist aufgrund ihrer feuchtigkeitsspenden Textur extrem beliebt. Der ungeschlagene und absolute Klassiker ist dabei „Love that Red“, eingeführt 1951 (!!!). Das Geheimnis des Erfolges liegt darin, dass dieser Rotton weder zu kalt (blaue Untertöne) ist noch zu warm (orangenen Untertöne). So schmeichelt er jedem Hautton. Love that red ist Teil des Super Lustrous Lipcube, einer tollen Box mit 9 Bestseller Lippenstiften.

Wo Revlon Produkte kaufen?

Da Revlon sich leider im Laufe des letzten Jahres komplett aus dem deutschen Markt zurückgezogen hat, bekommt man die Produkte nur noch über das Internet. Sie werden zumeist aus Großbritannien geliefert und sind hier etwas teurer als dort. Ansonsten auch schön als Mitbringsel aus dem Urlaub, der Super Lustrous Lip Cube wird zum Beispiel auf internationalen Flügen nach und aus Asien bei Lufthansa und anderen Mitgliedern der Star Alliance verkauft.

Revlon Anekdote zum Schluss

Christian Louboutin – seines Zeichens Schuhdesigner, der Frauenaugen mit seinen Werken zum Glänzen bringt – hat Revlon Nagellack dazu benutzt, die Sohlen seiner frühen Kreationen rot zu lackieren. Das war augenscheinlich eine glänzende Idee und die rote Sohle ist jetzt Markenzeichen, auch wenn heute sicher kein Nagellack mehr benutzt wird ;-).

 

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