Schminkpinsel deluxe oder basic – kolinsky, Fehhaar, Taklon

Jan 06, 14 Schminkpinsel deluxe oder basic – kolinsky, Fehhaar, Taklon

Make-up Pinsel werden aus Tierhaar oder synthetischen Alternativen wie insbesondere Taklon hergestellt. Naturhaarpinsel stammen dabei vom Fell von Eichhörnchen, Dachs, Pony, Ziege und Marder. Haar vom Eichhörnchen, der Fachbegriff ist Fehhaar, ist sehr weich, während Dachshaar sehr fest ist.

Schminkpinsel aus Tierhaar haben andere Eigenschaften als solche aus Synthetik. Das hat nicht unbedingt etwas mit gut oder schlecht zu tun, obwohl die feinsten und wirklich herausragenden Pinsel aus Tierhaar sind. Ob man so etwas zum Schminken braucht und nicht Porzellanmalern und anderen Künstlern überlassen kann, sei mal dahingestellt.

Schninkpinsel aus Synthetik

Synthetisches Pinselhaar wird entweder aus Nylon aus Nylonfasern oder aus Taklon aus Polyesterfasern hergestellt.  Diese Fasern können maschinell abgeschrägt, angeschliffen, angespitzt, angeätzt oder anderweitig chemisch behandelt werden, um das Farbtragevermögen zu erhöhen oder die Pinsel weicher und saugfähiger zu machen.

Taklon

Die meisten Pinsel aus Synthetik bestehen aus Taklon, was eine glattes und weiches Polyester-Derivat ist. Das Verfahren zur Herstellung von Taklon wurde von DuPont erfunden, die Rechte gehören mittlerweile einer japanischen Firma.

Taklon wird in verschiedenen Größen produziert, im Bereich 0,08 mm bis 0,15 mm zur Imitation von Haar und um 0,20 mm zur Imitation von Borsten. Der Durchmesser beeinflusst die Steifigkeit oder Weichheit des Pinsels. Verschiedenen Durchmesser in einem Pinsel schaffen mehr Platz zwischen den Fasern, so dass mehr Flüssigkeit oder Puder verteilt werden kann.

Taklon ist ursprünglich weiss und ist in der Originalfarbe qualitativ besser als stark gefärbtes Taklon. Von sehr bunten synthetischen Pinseln sollte man also besser absehen, dieses Aussehen geht auf Kosten der Tauglichkeit der Pinsel.

Schminkpinsel

Taklon zur Herstellung von Pinseln

Eigenschaften synthtischer Schminkpinsel

Synthetische Make-up Pinsel haben andere Eigenschaften als Echthaar Pinsel.

Eine ist, dass das Naturhaar eine unregelmäßige Oberfläche aufweist, in der sich Reste von Pudern, Hautzellen, Bakterien und Chemikalien festsetzen können. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich, um Hautreizungen zu vermeiden. Synthetischen Fasern fehlten diese Unebenheiten, wodurch sie hygienischer in der Benutzung sind. Der Pinsel ist dadurch natürlich auch leichter zu reinigen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Synthetik widerstandsfähiger ist als Tierhaar und deshalb länger hält. Man hat also länger etwas von den Pinseln.

Auch lassen sich mit synthetischen Pinseln Flüssigkeiten und cremige Konsistenzen besser layern als mit Naturhaar, weswegen Foundation Pinsel und Concealer Pinsel in Pinselsets immer aus Synthetik bestehen.

Da synthetische Fasern keine Protein-Komponente wie natürliches Tierhaar enthalten, werden sie in der Kosmetikindustrie als „grün“, „vegan“ oder „Allergie frei“ bezeichnet. Ich finde es etwas merkwürdig, ein chemisches Produkt mit „grün“ zu betiteln, das Naturprodukt ist ja wohl eindeutig Tierhaar, aber gut. Auch bekommt man Allergien nicht von den benutzten Tierhaaren im Pinsel, sondern von den Rückständen von Produkten, die damit verarbeitet werden.

Schminkpinsel aus Tierhaar

Kolinsky-Schminkinsel

Die teuersten Pinsel der Welt werden aus Kolinsky-Marder (mustela sibirica), in Deutschland auch als Feuerwiesel oder sibirischer Nerz bekannt, hergestellt. Kolinsky-Rotmarderhaar ist so kostbar, dass es auch heute noch in Tresoren gelagert wird.

Kolinsky Pinselhaar entstammt dem Schwanz des Feuerwiesels, ein kleines Raubtier aus der Familie der Marder, das in Sibirien und im nordöstlichem China lebt. Der Schweif des männlichen Feuerwiesel hat die am besten geeigneten Haare, aber aus Kostengründen wird das Haar der männlichen und weiblichen Exemplare oft 60/40 gemischt.

Kolinsky Marder ist das beste Material für den hochpräzisen Auftrag von Farbe. Die Haare halten trotz ihrer ultrafeinen Spitze die Form, mit nichts anderem kann man so scharfe Linien ziehen. Kolinsky wird deshalb in erster Linie in der Aquarell-, Öl und Porzellanmalerei, aber auch in der Zahntechnik und eben im Visagismus benutzt.

Das Feuerwiesel steht auf der roten Liste der gefährdeter Tierarten der IUCN, weswegen ich keine solchen Pinsel benutzen würde. Für ein schönes Make-up gibt es da meiner Ansicht nach genug Alternativen, aber es gibt Make-up artists, die darauf schwören.

Beim Kauf sollte man insgesamt auch vorsichtig sein, denn Rotmarder ist nicht gleich Kolinsky-Rotmarder und nur weil Kolinsky draufsteht, ist das nicht unbedingt immer drin. Ich empfehle daher nur den Kauf bei Qualitätsherstellern wie da Vinci.

Schminkpinsel

Kolinsky Rotmarder Schweif und Aquarellpinsel vom deutschen Hersteller da Vinci

Schminkpinsel aus Fehhaar – Eichhörnchen

Fehhaar ist ebenfalls wertvoll. Dabei handelt es sich um das Schwanzhaar des Eichhörnchens. Das Haar von braunen Eichhörnchen ist allerdings weniger wert als das von grauen oder blauen sibirischen Eichhörnchen.

Die Haarlänge sibirischer Eichhörnchen reicht bis 9 cm, wobei der Durchmesser eines Haares nicht größer ist als 0,07 mm. Die Haarspitze ist so dünn und so fein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann. Das Haar ist allerdings weniger belastbar als Kolinsky und zieht nicht so definierte Linien.

Auch Fehhar-Pinsel werden in erster Linie in der Malerei benutzt. Die aus solchem Haar gemachten Makeup-Pinsel sind nur für die Arbeit mit dünnflüssigen Farben wie eyeliner geignet.

Schminkpinsel aus Dachshaar

Pinsel aus Dachshaar haben eine lange Tradition. Es kommt aus verschiedenen Teilen der Welt und ist leichter verfügbar als andere Haare von Wildtieren, da es eine ganze Menge Dachse auf der Welt gibt, obwohl die Qualität sehr unterschiedlich ist. Dachshaar ist am Haarende am dicksten und relativ dünn an der Wurzel , so dass es ein unverwechselbar buschiges Aussehen hat.

Dachshaar eignet sich in erster Linie für Augenbrauenpinsel, da die Haare steif genug sind, um Augenbrauen zu definieren und zu formen und dünn genug, um in spärliche Brauen ausfüllen .

Schminkpinsel aus Ziegenhaar

Viele Makeup Pinsel werden aus Ziegenhaar hergestellt.  Da Ziegen Nutztiere sind und aus verschieden Gründen von Menschen gehalten werden, ist ihr Fell überall auf der Welt verfügbar.

Auch bei der Ziege gibt es eine breite Qualitäts-Palette innerhalb der Art. Das weichste Ziegenhaar ist als capra bekannt. Ziegenhaar eignet sich für alle Sorten von Schminkpinseln, von Puder bis Lidschattenpinseln.

Schminkpinsel aus Pony-Haar

Pony Haar ist ähnlich weich weich wie Ziegenhaar, aber fester und stärker. Für Pinsel werden ausgewachsene Ponys im Alter von mindestens zwei Jahren geschoren. Da auch Ponys Nutztiere sind, ist Ponyhaar leicht verfügbar.

Ponyhaar eignet sich wegen seiner Festigkeit gut zum Konturieren und wird deshalb für Rougepinsel und für den Augenbereich benutzt. Ponyhaar wird oft mit anderen Haaren wie dem von Ziegen gemischt.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!