Vintage Dirndlfrisur – Gretchenzopf plus Wasserwellen

Okt 24, 14 Vintage Dirndlfrisur – Gretchenzopf plus Wasserwellen

Der Oktober ist fast zu Ende, also noch schnell meine Vintage Dirndlfrisur von diesem Jahr gepostet.

Hier also eine Gretchenfrisur, die ein richtiger Vintage Frisurenklassiker ist. Dabei wird das Haar mittig geteilt, rechts und links ein Zopf geflochten und dann beide Zöpfe über den Kopf gelegt.

Schon im Mittelalter haben Frauen ihre Haar so getragen, besonders beliebt war dieses Styling beim „einfachen“ Volk, darum auch ihr zweiter Name „Milchmädchenfrisur“.

Ende der 1930er Jahre wurde wieder längeres Haar modern und komplizierte Steckfrisuren, die in den 40ern ihren HöhepunVintage Dirndlfrisurkt hatten. In den Vierzigern sieht man dann auch in Hollywood Zopffrisuren wie den Gretchenzopf. Rechts im Bild in Kombination mit einer kleinen Rolle zu sehen.

Ich habe bei der Gretchenfrisur vorne mit Wellenreiter Wasserwellen (finger waves) gelegt und die Partie vorne offen hängen gelassen, um der Frisur etwas die Strenge zu nehmen.

Außerdem habe ich geschummelt und ein Haarteil integriert, weil meine Haare weder lang noch füllig genug für einen Gretchenzopf sind. Auch das hat man schon im Mittelalter gemacht 😀 Haarteile waren aber damals so teuer, dass sich das nur Adlige leisten konnten, und sie waren natürlich aus echtem Haar.

Dirndlfrisur Schritt 1

Als erstes Haare in der Mitte scheiteln und den Scheitel von der Stirn über den ganzen Kopf nach hinten ziehen.

DirndlfrisurDirndlfrisur Schritt 2

Links und rechts vom Scheitel je 2 Wellen legen.

Ich habe die Wellen an ihrem Wellenberg mit Wellenreitern befestigt. Der Wellenberg ist die Stelle, an der die Welle ihre Richtung ändert und wieder nach außen geht.

DirndlfrisurDu kannst den Wellenberg auch rechts und links mit Klammern sichern. Hier ist mein Tutorial für eine Wasserwelle, wenn Du keinen Schimmer hast, wovon ich rede und wie man Wellen legt :-)

Mit Wellenreitern sind Wellen übrigens einfach selbst gelegt. Kriegt man in manchen Drogerien und beim Friseurbedarf (oder im Internet).

Haare vorne trockenfönen und Wellenreiter entfernen.

DirndlfrisurDirndlfrisur Schritt 3

Jetzt entweder so wie ich oben am Hinterkopf ein Haarteil befestigen oder rechts und links je ein Haarteil unter dem eigenen Haar oder einfach nur das eigene Haar nehmen, wenn es lang und dick genug ist.Dirndlfrisur

Die Haare nun zu Zöpfen flechten. Die Zöpfe dabei nach oben flechten. Dazu nimmt man die Hände nicht von vorne an das Haar, sondern eine von hinten und eine von vorne über den Kopf (wenn man selber flicht natürlich)

DirndlfrisurDirndlfrisur Schritt 4

Seidenblumen oder andere hübsche Haaraccessoires wie Schleifen oder Bänder benutzen.

Das gibt einen folkloristischen oder nostalgischen Touch oder in welche Richtung Du Dein Styling auch gehen lassen willst…

Dirndlfrisur

 

 

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!