20er Make-up

Jan 14, 13 20er Make-up

Die 20er Jahre

Die Goldenen 20er machten Berlin zu einer mondänen Weltstadt mit verruchtem Nachtleben. Nach dem ersten Weltkrieg herrscht aber auch schlimmste Not und eine extreme Inflation. Das Elend wird mit Charleston weggetanzt  und in der Stadt eröffnen zahlreiche Jazzclubs. Trends wurden kurzlebiger und von den Kinostars vorgegeben, die ein besseres Leben verhießen.

Der Bubikopf wird Mode, die ersten Frauen trauen sich Hosenanzüge und insgesamt wird ein provokanter Look modern. Must-Have’s für den Abend waren lange Perlenketten und geschmückte Stirnbänder und Turbane.

Das Make-up für den Abend war für heutige Verhältnisse sehr stark und dramatisch. Man darf aber nicht vergessen, dass sich in den 20ern eigentlich nur Schauspielerinnen, Prostituierte und die ganz Mutigen so schminkten. Für normale Frauen galt Make up als unschicklich, was sich aber in den 20ern langsam änderte. Ein Grund für uns, so richtig emanzipiert in die Töpfchen zu langen.

Schminkanleitung 20er Make-up

Grundierung

Die junge Josephine Baker

Josephine Baker

In den 20ern existierten noch keine flüssigen Make-ups, die Gesichtshaut wurde stattdessen stark und deckend gepudert. Als schön galt immer noch ein matter und zarter Elfenbeinteint – blass war schick.

Die Hautfarbe ging aber langsam weg von richtig richtig weiss zu sehr hellen beige und creme Tönen. Für heutige Verhältnisse also immer noch gespenstisch blass. Wir nehmen deshalb für ein 20er Make-up Gesichtspuder, der etwas oder deutlich heller ist als unser Naturton oder sehr sehr helles Cake-Make-up aus dem Profibedarf, was Ihr in unserem Shop findet.

Rouge

Rouge wurde sehr stark aufgetragen. Wir können uns richtige Apfelbäckchen wie bei einer Puppe malen. Als Farbe waren dunkle Rosa-, und Rottöne beliebt, ab Mitte der 20er auch orange (richtig knalliges orange sogar).

Auf den Fotos dieser Zeit sieht es so oft so aus, als ob Rouge nicht stark benutzt wurde, was ich auch schon bei manchen Autoren gelesen habe.

Das ist allerdings historisch falsch, da dabei nicht beachtet wird, dass diese Fotos erstens ziemlich eindeutig schwarz-weiss sind und man die Farben des Rouge sowieso nicht erkennen kann. Zweitens wurde viel mit Licht und Schatten gespielt und überbelichtet, um die Haut zu optimieren, was dazu führt, dass die Konturen – also Wangenknochen und Rouge darauf – verschwinden.

Retusche war damals nämlich unglaublich zeitaufwendig, da sie auf dem Foto Negativ (nix mit digital) vorgenommen werden musste, also nahm man mehr Licht für makellose Gesichter.

20er Make-up

Clara Bow

Augenbrauen

Die Augenbrauen sind  bei einem 20er Make-Up extrem dünn und werden dann dunkel mit schwarz oder braun bis über das natürliche Brauenende nachgezogen.

Beliebt waren hohe und dann nach unten gezogene Augenbrauen.

Augen

Als Lidschatten wurde hauptsächlich schwarz benutzt, aber auch dunkles braun, grün, blau oder grau. Dieser wird stark um das gesamte Auge aufgetragen und nach außen ausgeblendet. Dann kommt schwarzer Khol-Kajal um die Augenränder, der ebenfalls nach außen verblendet wird.

In den 20ern bestand Khol aus einer Mischung aus Blei und Fett und war von eher schmieriger Konsistenz und somit leicht zu verwischen. In den 20ern gab es schon Mascara, diese wurde aber in Blockform verkauft und musste erst erhitzt werden, damit man sie mit einem Pinsel auftragen konnte.

Auch wurden falsche Wimpern Mode, die zusammen mit den eigenen Wimpern getuscht werden.

Lippen

20er Make-up

Louise Brooks

Die Lippen sind eigentlich der wichtigste Teil eines 20er Make-Ups.

Anfang der 20er wurde ein Puppenmündchen geschminkt, also oben und unten die Kontur überschminkt und nur die Mitte ohne die Mundwinkel ausgefüllt. Im Laufe der 20er wurde es dann populär, auch die Mundwinkel mitzuschminken.

Die Frauen haben damals die Lippenlinie mit flüssigem Rouge umrandet, um die Form zu verändern und ein dramatischeren Look zu erzielen.

Lippenstift gab es tatsächlich nur in den Nuancen einer einzigen Farbe – ROT. Beliebt waren sehr dunkle Schattierungen, den Grund erfährst Du im meinem Artikel zu Vintage Lippenstift.

Schminktutorial 20er

Ich habe gerade einen Artikel zum Look des 20er It Girls Clara Bow mit einer genauen Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, wie man ein 20er Makup, insbesondere Augenbrauen und smokey eyes umsetzt.

Lies für das 20er Schminktutorial hier weiter.

Fingernägel

Die Fingernägel wurden nur in der Nagelmitte lackiert. Der Halbmond und die Nagelspitze blieben ohne Lack.

Näheres zu dieser sogenannten „Moon Manicure“ oder „Gatsby-Look“  in meinem Artikel über Vintage Nageldesign und meinem Moon Manicure Tutorial, falls Du das mal ausprobieren willst :-)

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!