40er Frisur Tutorial – Kopftuch Rosie the Riveter

Apr 16, 14 40er Frisur Tutorial – Kopftuch Rosie the Riveter

In den Vierzigern hatte Kopftuch tragen nichts mit Religion zu tun, sondern war ein häufig zu sehendes Styling.

Die Frisurmode der 40er erforderte es, dass Frauen alle paar Tage ihr Haar in Lockenwicklern oder Pin Curls aufdrehten. Wer keine Zeit hatte, diese beim Friseur unter einer Haube trocknen zu lassen, für den war ein Kopftuch eine gute Lösung, um Pins oder Wickler tagsüber zu verstecken.

Dora Miles und Dorothy Johnson, Douglas Aircraft Co. Long Beach, Kalifornien

Dora Miles und Dorothy Johnson, Douglas Aircraft Co. Long Beach, Kalifornien

In der Kriegszeit arbeiteten außerdem viele Frauen in der Industrie und an Maschinen und es war sicherer, die Haare unter einem Kopftuch zu verstauen.

Zu Turbanen geschlungene Kopftücher konnten sogar richtig glamourös sein. Dieses Styling war an zahlreichen Hollywood Stars der 40er Jahre zu sehen.

Joan Crawford

Joan Crawford

Insofern wurde in den Vierzigern der Turbantrend der 20er und 30er Jahre fortgeführt.

Hier stelle ich den speziellen Stil der 40er vor, den Rosie the Riveter (to rivet heißt „nieten“) berühmt gemacht hat. Rosie the Riveter ist eine Kunstfigur der 40er Jahre, die für die tausenden von Frauen steht, die in den US amerikanischen Fabriken im zweiten Weltkrieg gearbeitet haben.

Rosie schmückte unzählige Poster und Magazine, ein sehr berühmtes ist das Titelbild. Es gab sogar einen Film mit dem Namen Rosie the Riveter.

Kopftuch im Stil der 40er Jahre

Nachkriegszeit Deutschland

Auch Marilyn Monroe war eine Rosie. 1945 arbeitete sie noch als Norma Jean Dougherty in der Radioplane Munitions Plant in Burbank, Kalifornien, wo sie von Fotograf David Conover von der 1st Motion Picture Unit entdeckt und am Fließband fotografiert wurde.

Die Kopftuchmode dieser Zeit war erstaunlich international, auch in Deutschland trug man den Rosie the Riveter Look, den nannte man nur anders :-)

40er Kopftuch Rosie Schritt 140er Kopftuch Rosie the Riveter Schritt 2

Als erstes Haare hochstecken oder in Pin Curls legen.

40er Kopftuch Rosie Schritt 2

Kopftuch in ein Dreieck falten. Tuch auf den Kopf legen, die Spitze des Dreiecks zeigt Richtung Stirn. Rechts und links am Hals die langen Enden nach vorne nehmen.

40er Kopftuch Rosie the Riveter Schritt 340er Kopftuch Rosie Schritt 3

Die beiden langen Enden des Kopftuchs nehmen und auf dem Kopf den Anfang einer Schleife binden.

40er Kopftuch Rosie Schritt 440er Kopftuch Rosie the Riveter Schritt 4

Die Spitze des Kopftuchs auf den Anfang der Schleife legen und jetzt auf der Spitze die Schleife zu Ende binden. Die Enden unter das Kopftuch stecken, wenn Du magst.

Rain 40er KopftuchUnd fertig ist der 40er Vintage Look!

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!