Flechtfrisur zum Oktoberfest – do it yourself mit Haarteilen

Jan 01, 13 Flechtfrisur zum Oktoberfest – do it yourself mit Haarteilen

Beim Oktoberfest ist der absolute Styling-Klassiker eine Flechtfrisur. Die Variationsmöglichkeiten für geflochtenes Haar sind jedenfalls riesig und man braucht vor allen Dingen keine langen Haare! Mittlerweile gibt es Haarteile in allen Haarfarben und auch sehr günstig zu kaufen. Falsches Haar ist ideal zum Flechten und gerade in Hocksteckfrisuren extrem einfach zu integrieren.

Die Haarteile brauchen oben keine Befestigungsclips haben, da sie sowieso unsichtbar mit dem eigenen Haar mit Haarnadeln befestigt werden. Ich benutze teilweise sogar lose Haarteile, die oben nicht zusammengenäht sind, so etwas kostet nur zwischen 5 bis 10 €. Bei ebay hat man eine große Auswahl. Wenn man Haarteile benutzt, sind der Kreativität bei der Frisur keine Grenzen gesetzt – elegant, lässig, romantisch, punkig, alles ist möglich. Das Ergebnis sieht toll aus, dabei sind die Flechtfrisuren extrem schnell zu stylen – bei unseren Abbildungen hat jede Frisur weniger als 20 Minuten gedauert. Diese Flechtfrisuren kann man sehr leicht alleine umsetzen, da die Flechtarbeit am falschen Haar vorgenommen wird und nicht am Kopf. So gehts:

Flechtfrisur 1 – Tiefer Dutt mit eingeflochtenem ZopfFlechtfrisur2

Hier habe ich bei Mary einen tiefen Pferdeschwanz mit ihrem naturgelocktem Haar gebunden, wobei ich eine Strähne im Vorderbereich des Kopfes für den geflochtenen Zopf herausgenommen habe. Dann habe ich die Längen stark toupiert und die eine Hälfte des Pferdeschwanzes locker links um das Haargummi gebunden und die andere Hälfte rechts herum.

Diesen Dutt habe ich mit einer vorher geflochtenen langen Strähne Fake-Haar umwickelt und unten mit Haarnadeln festgesteckt. Zum Schluss die Strähne aus dem Vorderkopf  mit der einfachen Drei-Strähnen-Technik flechten und mit einer Haarnadeln unsichtbar im Dutt feststecken.

Stylistentipp: Beim Flechten des eigenen Haares auf die Hände konzentrieren und nicht hinsehen. Für Hochsteckfrisuren wird das Haar außerdem immer am Tag vorher gewaschen, damit es mehr Griff hat.

Flechtfrisur3 Flechtfrisur 2 – Hoher Dutt mit zwei Haarteilen

Das hier ist eine richtige Turbofrisur, die sage und schreibe 5 Minuten gedauert hat. Das liegt daran, dass mit meinen echten Haaren eigentlich nur einen Pferdeschwanz gebunden habe und der Rest komplett Fake-Haar ist. Wie gehts?

Hohen Pferdeschwanz binden.

Dann ein gelocktes langes Haarteil oben auf dem Pferdeschwanz mit ein paar übereinander gesteckten Haarnadeln verankern. Das erste Haarteil dann mehrfach um den eigenen Pferdeschwanz direkt am Haargummi wickeln und feststecken. Nun noch das eigene Haar aus dem Pferdeschwanz ganz unten um das Haarteil rumwickeln und feststecken.

Den vorher geflochtenen langen Zopf aus dem zweiten Haarteil unten am Dutt verankern, einmal rumwickeln und unsichtbar unter dem Dutt feststecken. Fertig.

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!