Pageboy – 30er Jahre Frisur Anleitung

Dez 11, 14 Pageboy – 30er Jahre Frisur Anleitung

Der 30er Pageboy, auf deutsch auch besser als Pagenkopf bekannt, ist die einzige mir bekannte 30er Jahre Frisur, die hauptsächlich aus glattem Haar besteht ( und ein paar Wellen :-D)

Und dieser Retro Pagenkopf ist auch deutlich länger und glamouröser als das, was wir heutzutage unter einem Pagenkopf verstehen – nämlich so einen Kurzhaarschnitt mit Pony im Prinz-Eisenherz-Stil. Ich rede hier von etwas gaaanz anderem…

30er Jahre Frisur

Ginger Rogers 1938

Den Glamour Pageboy der späten Dreißiger sieht man bei den Hollywood Ladies Greta Garbo, Vivien Leigh, Ellen Raines und Ginger Rogers. Gerade Ginger Rogers hat die Frisur ins Herz geschlossen und ihn 1938 in gleich zwei Filmen getragen – dem Astaire-Rogers Musical „Carefree“ und in der romantischen Komödie „Vivacious Lady“. Die Frisur bleibt übrigens auch in den Vierzigern sehr populär.

Das Wichtige an einem 30er Pageboy ist das glatte, nach innen eingeschlagene Haar. Meine Original Frisurenbücher aus der Zeit schlagen für diesen Effekt zwei Methoden vor:

In dem 30er Jahre Frisureinen wird eine lange Watterolle unten in das feuchte Haar gelegt, das Haar darum gelegt, getrocknet und dann die Watte entfernt.

Das andere nimmt längliche Lockenwickler, zwei Reihen übereinander, vier Wickler nebeneinander und die Haare werden logischerweise Richtung Hals nach innen gerollt.

Ich weiss aber von vorneherein, dass das bei meinem feinen Haar ohne Unterstützung so niemals halten wird und benutze eine Haarrolle bzw. Knotenrolle.

Das empfehle ich auch bei jedem mit wenig oder feinem Haar.

30er Jahre Frisur30er Jahre Frisur Schritt 1

Zunächst die Haare nass machen.

Dann Scheitel ziehen. Der Scheitel kann entweder in der Mitte sein oder seitlich, das wurde in den 30ern beides getragen.

30er Jahre FrisurBei einem Scheitel in der Mitte wird rechts und links eine Welle gelegt.

Bei einem seitlichen Scheitel wie bei mir, kann man auf der längeren Seite zwei Wellen legen.

30er Jahre FrisurIch benutze hier Wellenreiter, um die Wellenberge zu halten, das geht am schnellsten und ist am einfachsten.

Du musst nur mit einem Kamm, die Haare wie auf den Fotos in Form schieben und dort, wo sich die Richtung der Welle ändert, das Haar mit dem Kamm zusammenschieben und mit dem Wellenreiter fixieren. Hier meine Anleitung, wie man Wellen legt, wenn Du das noch nie gemacht hast.

30er Jahre Frisur Schritt 2

Ganz wichtig beim Pageboy ist, die Haare in Höhe des Ohres in eine Pin Curl zu legen, die nach hinten oben rum geht. Diese mit einer Klammer fixieren. So entsteht die Locke unten an den Wellen, wie bei Ginger Rogers oben und bei mir unten im Bild zu sehen.

Hier mein Tutorial für Pin Curls.

Hinter dem Ohr vier große Pin curls legen. Die Pincurls nach hinten unten im Uhrzeigersinn legen.

30er Jahre Frisur Schritt 330er Jahre Frisur

Ein Band fest um den Kopf wickeln, damit das Haar eng am Kopf liegt und sich darunter für den Pageboy Effekt rollt.

30er Jahre FrisurUnter dem Band Lockenwickler eindrehen oder Watterolle befestigen.

Ich allerdings warte, bis das Haar trocken ist und muss nichts machen, da ich die Knotenrolle benutze.

30er Jahre Frisur Schritt 4Pageboy 8

Wellenreiter, Haarklammern etc. entfernen.

Ich rolle jetzt mein Haar über die Knotenrolle und befestige alles mit Haarklammern.

30er Jahre FrisurWer keine Knotenrolle benutzt, bürstet über die Hand in Form.

Haarspray drüber und fertig.

Die Frisur sieht bei Mädels mit vollen Haar am Besten aus, die brauchen auch keine Haarrolle, aber damit ist ja leider nicht jeder gesegnet…

Wenn man sehr langes Haar hat, kann man sie über eine solche Haarolle auch deutlich kürzer bekommen, bis zu einer 20er Jahre Haarlänge, wenn nötig.

30er Frisur

 

 

 

468 ad

2 Kommentare

Ich freue mich über Kommentare!