Pin-up Makeup und Frisuren zum Nachstylen

Okt 23, 13 Pin-up Makeup und Frisuren zum Nachstylen

Pin-up Makeup plus passender Frisur ist eine tolle Idee für eine Party, Karneval oder einfach um mal etwas ganz anderes auszuprobieren. Hochphase von Pin-up waren die 40er und 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, wewegen wir den Look von Hollywood Starlets und Models dieser Zeit im Allgemeinen auch mit Pin-up verbinden. Da ich mich für unser erstes Shooting im Mai 2013 auf die 40er und 50er eingeschossen habe, gebe ich Euch jetzt mal eine Zusammenfassung, wie man sich am Besten in diesem Stil schminkt und frisiert. Hier übrigens mein Artikel zu den Hintergründen von Pin-up und zu Tipps für Pin-up Mode und Styling.

Pin-up Makeup: Grundierung

Pin-up Make-up

Retrochick Mary als Pin-up by floufloufoto

Ein Pin-up Makeup ist nichts fürs Mädels, die den „natürlichen Look“ mögen. Wenn man sich alte Technicolor Filme aus den 50ern anschaut, sieht man, dass die Starlets stark, aber absolut perfekt geschminkt sind. Die Haut sollte makellos aussehen.

Nimm also ein stark deckendes Make-up als Grundierung. Gut geeignet sind Make-ups die 24h Halt oder ähnliches versprechen. Decke zusätzlich auch Augenringe mit einem hellen Concealer ab und Schatten und Pickelchen mit einem Concealer, der dem Hautton entspricht. Benutze Rouge und pudere Dich mit einem Losen Puder ab. 

Pin-up Makeup: Augenbrauen

Die Augenbrauen sind für ein Pin-up Makeup ganz wichtig. Sie sollten deutlich stärker betont werden, als Du das gewöhnt bist. Wenn Du blond bist, nimm einen brauen Augenbrauenstift oder Augenbrauenpuder, bist Du brünett, nimm schwarz. Zeichne damit einen schönen und starken Bogen. Als Vorbild kannst Du die hier gezeigten Bilder nehmen, auf dem Titelbild ist übrigens Elisabeth Talyor zu sehen(1951).

Pin-up Makeup: Eyeliner

Pin-up Makeup

Diana Dors

Trage zuerst Vanille-oder Champagnerfarbenen Lidschatten auf das gesamte Oberlid auf und betone dann die Kontur und die Lidfalte mit einem etwas dunkleren, aber neutralen Ton wie hellbraun, graubraun oder taupe.

Am Wichtigsten ist natürlich der flüssige, schwarze Eyeliner, der am Ende einen deutlichen Aufwärtsschwung nach oben haben muss. Für den Original-Look solltest Du tatsächlich flüssigen Eyeliner nehmen und keinen Gel Eye Liner, auch wenn das einfacher ist. Mit Gel Eyeliner kannst Du einfach nicht so
präzise und feine Linien ziehen.

Augen, die mit einem solchen geschwungenen Eyliner betont sind, heißen auf Englisch übrigens „Cat Eyes“ oder „Bedroom Eyes“.

Zum Schluss ordentlich Wimperntusche, ich empfehle auch falsche Wimpern. Das sieht einfach viel glamouröser aus.

Pin-up Makeup: Lippen

Roter Lippenstift, das dürfte wohl klar sein :-). Als Farbe kannst Du Kirschrot nehmen, Blutrot, Feuerrot, aber auch Koralle. Mal die Form Deiner Lippen zuerst mit einem roten Lippenkonturenstift vor,  den Amorbogen zeichnest Du als kräftiges „V“ .

Pin-up Makeup

Ava Gardner by Everett Collection / Rex Features

Frisuren fuer Pin-up Girls

Pin-ups hatten immer aufwendig frisierte Haare. Mit Pin Curls kann man tolle Frisuren der 40er und 50er Jahre machen. Aber stell Dich dann auf Arbeit ein. Das machst Du nicht mal nebenbei.

Eine einfache Frisur der 50er ist ein Betty Page Pony mit Locken im Pferdeschwanz oder offen. Hier ist unsere Anleitung dafür.

Zu Pin-up gehört eigentlich auch eine klare und einheitliche Haarfarbe, perfekt sind platinblond, feurig rot, Kastanienbraun oder Pechschwarz. Das waren die absolut bevorzugten Farben dieser Zeit. Deshalb wurde viel gefärbt und blondiert, aber niemals gehighlighted. Die Farben waren immer durchgehend kräftig, brillant und hochglänzend.

Lockiges Haar ist für den wirklich authentischen Pin-up Look unerlässlich. Die Frauen hatten damals auch fast alle eine Dauerwelle. Wer sich die Arbeit ersparen will, kann natürlich einfach eine Perücke tragen.

Die fertige Frisur kannst Du noch mit einer Blume oder einer auffälligen Haarspange krönen.

Pin-up Makeup

Dorothy Dendrige in Tarzan’s Peril (1951) by Ed Clark

Pin-up Make-up und Frisuren Inspiration

Zur Inspiration gibt es jede Menge tolle Vorbilder: Ava Gardner,  Jayne Mansfield, Sophia Loren, Elizabeth Taylor, Kim Novak, Diana Dors, Jane Russel, Betty Gable und natürlich Marilyn Monroe.

Ausdrücklich möchte ich noch Dorothy Dendrige erwähnen, die es als schwarze Schauspielerin  extrem schwer hatte und leider heutzutage kaum noch bekannt ist, obwohl sie unglaublich begabt und wirklich eine Schönheit war. So wie Marylin Monroe starb sie in den 60ern jung an einer Überdosis Schlaftabletten.

 

 

 

 

 

468 ad

Ich freue mich über Kommentare!